Mengenermittlung aus Zeichnungen - mit DIG-CAD und MWM-Libero bei Gartenhof Küsters GmbH

Seit Jahrzehnten steht der Name Gartenhof Küsters GmbH für hochwertige Leistungen im Garten- und Landschaftsbau. Im Laufe der Jahre hat sich aus dem 1964 im rheinischen Neuss gegründeten "Ein-Mann-Betrieb" ein 130 Mitarbeiter:innen starkes Unternehmen entwickelt. Dass bei der Größe der Projekte, die durchaus auch einmal im 7-stelligen Bereich liegen können, der Einsatz der IT zum täglichen Brot gehört, versteht sich von selbst. So setzt der Gala-Bauer seit 2013 für die Mengenermittlung MWM-Libero und das CAD System DIG-CAD ein.

Der Schwerpunkt der Bauvorhaben liegt auf schlüsselfertigen Projekten im Wohnungs- und Gewerbebau. Bei der Erstellung von Außenanlagen, Dach-, Innenraum- und Fassadenbegrünungen und das vom Neubau bis zur Unterhaltung oder Revitalisierung bietet der Gala-Bauer alle dazugehörigen Gewerke. Für anspruchsvolle Privatkunden legen die Gartenbauer:innen landschaftsarchitektonisch gestaltete Gärten inklusive Schwimmteichen und Wasserbecken an. Darüber hinaus stellt der Gartenhof Küsters ca. 15 Berufsausbildungsplätze im Beruf Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau zur Verfügung. Auch Studierende der Landschaftsarchitektur nutzen die Möglichkeit, ihr Praxissemester in Neuss zu absolvieren und ihre Kenntnisse im Bereich Planung und Bauleitung auszubauen.

Aufwändige Tätigkeiten digitalisieren

Früher ermittelte man mühevoll zur Überprüfung der vom Architekten im Leistungsverzeichnis angegebenen Mengen die Aufmaße aus den in Papierform vorliegenden Zeichnungen mit dem Dreikant und hatte für ein Pauschalangebot Mengen an Papier – Zeichnungen und Berechnungen – vorliegen. Kamen Nachträge hinzu, wurde das Ganze äußerst unübersichtlich und die ursprüngliche Berechnungsgrundlage war daher nur zeitaufwändig nachvollziehbar.

Daher suchte man im Zuge der Digitalisierung ein Programm, um die aufwändigen Tätigkeiten zu vereinfachen. Fündig wurde man beim Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH und erwarb das Programm für Aufmaß - Mengenermittlung - Bauabrechnung – XRechnung, MWM-Libero. Mit der Zusatzanwendung DIG-CAD Aufmaß können nun die Mengen schnell und einfach aus Zeichnungen und Bildern ermittelt und nach MWM-Libero übertragen werden. Erwin Wynands, Leiter Kalkulation, erläutert: „Wir wollten die Vorgänge optimieren und überprüfen, ob die aus den Plänen herausgelesenen Mengen mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten übereinstimmen.“

Erstellung der Pauschalangebote

Beim Gala-Bauer liest man die vom Architekten erhaltenen Leistungsverzeichnisse, die durchaus aus mehreren Hundert Seiten bestehen können, in MWM-Libero ein, bepreist die einzelnen Positionen und überträgt das bepreiste LV an den Auftraggeber. Ist das Angebot für den Auftraggeber interessant, werden in der Regel in einem Gespräch weitere Tätigkeiten besprochen oder auch Positionen wieder herausgenommen, die z.B. der Elektriker oder Haustechniker ausführt. Ist der Umfang festgezurrt, erhält der Auftraggeber auf Basis der Einheitspreise der einzelnen Positionen ein Pauschalangebot. Der Bauherr hat dadurch eine Preissicherheit und für den Gartenhof Küsters ist es eine enorme Zeitersparnis die Aufmaße anhand der Pläne nachzuvollziehen anstatt je nach Baufortschritt diese auf der Baustelle aufzunehmen und im Büro ins Programm zu übertragen.

Bei Nachträgen, weil z.B. statt 30 Meter mehr Hecke gepflanzt wird als ursprünglich geplant, rechnet der Gartenhof Küsters die hinzukommenden Meter Hecke zum bekannten Einheitspreis ab.

Layer für unterschiedliche Positionen angelegt

So importieren die Mitarbeitenden in der Kalkulation zur Erstellung eines Pauschalangebotes die Zeichnung als DXF-Datei in DIG-CAD. Auch lassen sich die Zeichnungen als Bilder auf Basis von jpg-, BMP- und TIF-Dateien importieren. Erwin Wynands dazu: „Wir haben eigene Layer für die unterschiedlichen Positionen wie z.B. Pflasterarbeiten etc. entwickelt und diese in verschiedenen Schraffierungen und/oder farbig hinterlegt.“

In MWM-Libero wählt der Techniker Wynands z.B. auf der linken Bildschirmseite im eingelesenen Leistungsverzeichnis die entsprechende Position aus. Auf der rechten Seite ist sofort in DIG-CAD die grafische Lage des Aufmaßes angezeigt. Dann fährt er mit der Maus die Fläche der Position in DIG-CAD nach und markiert diese durch Anklicken der Eckpunkte. Es können sogar Mengen eingezeichnet und erfasst werden, die im Plan nicht dargestellt sind. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, liegt der entsprechende Mengenansatz vor und es ist ersichtlich, ob die Mengen übereinstimmen. Zusätzlich ist es möglich, die Aufmaßdaten, das Ergebnis und ein Hinweistext auf dem Plan darzustellen. Wenn gewünscht kann der Mengenansatz in MWM-Libero auf Mausklick übernommen werden.

Für eine pauschalierte Abrechnung müssen die Mitarbeitenden in der Kalkulation die Mengen aus den Zeichnungen mit den Mengen aus dem LV logisch kontrollieren, um sicherzustellen, dass keine Position vergessen wurde. Bei Diskrepanzen gilt es die Ursache herauszufinden und entsprechend gegenzusteuern, so dass die Pauschalen mit den Mengen deckungsgleich sind. Hierzu wird auf Knopfdruck ein Soll-Ist-Vergleich aufgerufen.

Preissicherheit und Zeitersparnis

Vorteilhaft für die Kalkulation ist die einfache Handhabung der Programme und die enorme Zeitersparnis. Letzteres ist gerade für die Bauleiter eine Erleichterung, da sie kein Aufmaß auf der Baustelle erstellen und es durch entsprechende Pläne nachweisen müssen. Durch die eingesparte Zeit können sie bauleitend auf der nächsten Baustelle tätig werden. Der Nutzen für Kalkulator Wynands: Die digitale Kontrolle anhand der Zeichnungen und des Leistungsverzeichnisses ist wesentlich schneller als die auf der Baustelle genommenen Aufmaße einzulesen.

Weitere Veröffentlichungen

Presseveröffentlichung Computer Spezial 11/2023
Presseveröffentlichung BI GaLaBau 06/2023

www.mwm.de und www.gartenhof-kuesters.de