MWM-Baustelle

Die Digitalisierung läuft in vollen Zügen - MWM-Libero ist Teil davon

Für Boris Mikeska ist die Digitalisierung seines Unternehmens im Bereich der Fußbodenkonstruktionen unverzichtbar, um weiterhin erfolgreich tätig zu sein. Angefangen bei der Auftragsbearbeitung, über die Kalkulation bis zur Warenwirtschaft decken professionelle Softwarelösungen die jeweiligen Anforderungen ab. Seit Mitte 2019 gehören MWM-Libero sowie die Zusatzanwendung DIG-CAD Aufmaß zum Portfolio.

Während sich die Hippies in Woodstock zu Love, Peace und Rockmusik trafen, blieb die Familie Mikeska auf dem Boden. Genauer gesagt auf dem Fußboden. Seit 1968 im Fußbodenbau tätig, gehört Mikeska zu den führenden Fachunternehmen für Fußbodenkonstruktionen und Fußbodenbeläge aller Art im norddeutschen Raum. Als Meisterbetrieb mit heute 70 Facharbeitern wickelt die 1979 gegründete Erich Mikeska GmbH hauptsächlich große Bauvorhaben ab und das sowohl im Neubau als auch bei der Altbausanierung. Großprojekte wie das Congress Center Hamburg mit seinen ca. 30.000 Quadratmeter Estrich, Teppich und Parkett, die Firmenzentrale der Beiersdorf AG in Hamburg-Eimsbüttel mit über 33.000 Quadratmeter Hohlraumboden, Estrich, Teppich und Parkett, die Firmenzentrale von Olympus aber auch das Grandhotel in Heiligendamm und das letzte von Friedrich Hundertwasser geplante Objekt, die grüne Zitadelle in Magdeburg, gehören zum Portfolio des Unternehmens aus Ellerbek.

In fünf Abteilungen gegliedert – konventioneller Estrichbau, Installationsböden, Holzfußböden, Bodenbeläge und Fußbodenheizungen – liefert der Sohn des Firmengründers und gelernte Estrichlegemeister Boris Mikeska seinen Auftraggebern Fußbodenkonstruktionen und Bodenbeläge aus einer Hand.

Software zur exakten Mengenermittlung gesucht

Um bei Bauvorhaben dieser Größe die Mengen exakt und schnell ermitteln zu können, suchte der Firmeninhaber eine Software und stieß auf das Programm MWM-Libero des Bonner Softwarehauses MWM Software & Beratung GmbH. Dieses deckt die Bereiche Aufmaß, Mengen- und Massenermittlung sowie Bauabrechnung ab. Mit der Zusatzanwendung DIG-CAD Aufmaß kann Mikeska die Mengen schnell und einfach aus Zeichnungen und Bildern ermitteln und nach MWM-Libero übertragen. „Früher wurden die Maßketten manuell den Zeichnungen entnommen und diese in eine Excel-Tabelle eingetragen. Bei der Menge der Räume konnte schon mal einer vergessen werden. Das zog auch Probleme bei der Materialbestellung nach sich,“ erklärt der Geschäftsführer.

Heute wandeln die Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung die als PDF-Datei gelieferte Zeichnung in eine DXF-Datei um und lesen diese in DIG-CAD ein. Dort haben sie die einzelnen Leistungen wie Estrich, Parkett, Teppichboden, Systemboden, Fußbodenheizung und Untertitel wie Hartbeläge, Designböden farbig oder schraffiert angelegt und kodieren die einzelnen Räume entsprechend der Leistungen. Daraufhin wird mit dem System das Aufmaß ermittelt und die Daten über eine im Programm integrierte spezielle Schnittstelle zur Weiterbearbeitung nach MWM-Libero übertragen. Die Datenübernahme erfolgt in Ansätzen, welche sich den Positionen eines Leistungsverzeichnisses (GAEB 90/GAEB 2000/GAEB DA XML) zuordnen lassen.

Übersichtliche Darstellung und Erfassung

MWM-Libero stellt die Positionen übersichtlich in einer Baumstruktur dar. Hier kann der Anwender einen Titel oder eine Position auswählen und die dazu erfassten Ansätze erscheinen auf der rechten Seite. Diese Zuordnung kann bei der Erfassung oder später mittels Drag & Drop erfolgen. Genauso einfach können Ansätze in andere Positionen kopiert oder verschoben werden. Zusätzlich zu den Positionen können in MWM-Libero einem Ansatz 99 freie Kriterien zugewiesen werden. Boris Mikeska hat den Leistungspositionen zum Beispiel Einbaubereiche wie Gebäude, Geschosse und Räume zugewiesen.

Allerdings konnte an einer Zahlungsanforderung nur ein gesamtes Geschoss oder nur einzelne Räume übergeben werden. Da die Geschosse der Objekte von Boris Mikeska bis zu 150 Räume beinhalten, stellt das Unternehmen diese nacheinander fertig. Gewünscht war daher, zum Beispiel für 30 fertig gestellte Räume schnell eine Zahlungsanforderung zu erstellen. Die MWM Software & Beratung GmbH führte eine Zusatzprogrammierung durch mittels derer diese Zuordnungen per Abfrage durchgeführt werden können. Somit ist der Geschäftsführer jetzt in der Lage, sowohl die entsprechenden Räume sowie Leistungspositionen der einzelnen Geschosse für die Zahlungsanforderung zu definieren als auch andere Kriterien wie Kapazitäten, Ausführungszeitraum etc. schnell zuzuordnen und spart damit jede Menge Zeit.

Einsatzplanung mit MWM-Libero leicht gemacht

Um die Arbeiten auf der Baustelle optimal einzutakten, wird das Bauvorhaben in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber in gleich große Takte eingeteilt und in DIG-CAD farblich markiert. Die einzelnen Takte stellen jeweils eine Wochenleistung dar. Über die Mengenermittlung erhält der Unternehmer die entsprechenden Mengen für jeden Takt, löst den Bestellvorgang für das Material aus und plant die Mitarbeiter ein.

Abläufe digitalisieren

Der Geschäftsführer möchte so viele Abläufe wie möglich digitalisieren und die Synergieeffekte an Mitarbeiter, Nachunternehmer, Lieferanten und natürlich auch an den Kunden weitergeben, um mit diesen so effizient wie möglich zu arbeiten. Als Hauptnutzen für den Einsatz von DIG-CAD und MWM-Libero sieht Mikeska die große Sicherheit bei der Mengenermittlung. Und über die optische Darstellung in DIG-CAD wird eine Ausführungsplanung geschaffen, zusätzlich ist sofort erkennbar, ob ein Raum vergessen worden ist. Darüber hinaus können die in MWM-Libero zusammengestellten Mengen für die einzelnen Zahlungsanforderungen per REB- und GAEB-Schnittstelle an das Rechnungslegungs-Programm sicher und einfach übertragen werden.

Somit tragen DIG-CAD und MWM-Libero zur Optimierung der Geschäftsprozesse bei, da es durch den Einsatz nicht nur schneller geht, sondern immer exaktes Zahlenmaterial vorliegt. Auch stimmt für den Geschäftsführer der Service des Herstellers. „Die Mitarbeiter haben für uns immer ein offenes Ohr und haben meine Wünsche bezüglich der Zusatzprogrammierung schnell umgesetzt,“ erläutert Boris Mikeska.

Weitere Veröffentlichungen

Presseveröffentlichung Computern im Handwerk 02-03/2021

www.mwm.de und www.mikeska.de

Weitere Informationen erhalten Sie von...

MWM Software & Beratung GmbH   
Combahnstraße 43
53225 Bonn
Fon 0228 / 400 68-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
blödorn pr
Heike Blödorn
Alte Weingartener Straße 44
76228 Karlsruhe
Fon 0721 / 920 46 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.