Preise für Abdichtungsarbeiten schnell ermitteln - Mit gaeb365.online und STLB-BauZ

Bonn, im September 2022. Ab sofort können Planende oder ausführende Unternehmen mit der gemeinsam von MWM Software & Beratung und anouri entwickelten Cloudanwendung gaeb365.online in Kombination mit den Daten aus STLB-BauZ ortsunabhängig und schnell für den neuen Leistungsbereich Abdichtungsarbeiten Preise ermitteln. Insgesamt stehen den Anwendenden 1.882 neue Positionen mit Text und Preisen aus den Zeitvertragsarbeiten zur Verfügung. Dazu lädt sich der Nutzende unter www.mwm.de/software/stlbz/ die entsprechende GAEB-Datei für 84,48 zzgl. 19 % MwSt. herunter, importiert sie in gaeb365.online und gibt dort dann einfach seinen Suchbegriff ein.

Zusätzlich ist es möglich, das Leistungsverzeichnis Abdichtungsarbeiten für die Abrechnung der Leistung aus Plänen heranzuziehen. In diesem Fall übernimmt der Anwendende die 1.882 Positionen in das Programm MWM-Libero, wählt die abzurechnende Leistung aus und greift dann die abzurechnenden Mengen aus dem Plan ab. Hierzu wird DIG-CAD Aufmaß genutzt. Beide Programme arbeiten nahtlos zusammen. Die Mengen werden im Plan normgerecht nach der REB ermittelt und als Aufmaß farblich gekennzeichnet. MWM-Libero übernimmt die Einzelwerte für die Abrechnung und das durchgängig bis zur XRechnung. Alle Mengen sind somit nachprüfbar dokumentiert und können beliebigen weiteren Informationen wie Räumen, Achsen, Abschnitte, Aufmaßnummern, etc. zugeordnet werden. Selbstverständlich ist es möglich, die aufbereiteten Mengen an andere Programme via X31 übergeben – und dies GAEB-zertifiziert.

gaeb365.online ist eine Cloudanwendung, die für die Darstellung von Leistungsverzeichnissen erstellt wurde. In der Lösung steht auch eine Erfassung von Einheitspreisen zur Verfügung, damit die Ausführenden GAEB 84er Dateien abgeben können. MWM hat für gaeb365.online eine REB Mengenermittlung entwickelt: Aufmaß365.

Weitere Informationen www.mwm.de und https://gaeb365.online

Beispiel Aufmaß365 Abdichtungsarbeiten
Suchen nach dem Begriff „Balkon“ in den Daten „Abdichtungsarbeiten“

Zusätzlich erarbeiten die Bausoftwarehäuser im Bundesverband Bausoftware (BVBS) eine Austauschmethode für Bilder in der X31-Datei. Die genannten Erweiterungen fassen somit alle Informationen um die Mengenermittlung zusammen. Der Anwendende übernimmt dann die X31-Datei mit all ihren Daten als Bestandteil in der XRechnung als rechnungsbegründende Anlage. Dies ist ein großer Fortschritt für die digitale Bauabrechnung.

Ausdruck Aufmaßplan
Farblich dokumentierter Aufmaßplan aus DIG-CAD Aufmaß

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezi-fische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. 2021 stieg Dipl.-Ing. (FH) Stefan Berensmann in das Unternehmen ein. Über 3.500 Kunden mit über 22.000 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie sowie REB-Mengenermittlung und Bauabrechnung, XRechnung, Aufmaß365 für beliebige Endgeräte (Browser-Lösung), MWM-Pisa für die Angebotsbearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.