MWM-Baustelle

MWM unterstützt die Bauabrechner

Bonn, im Dezember 2022. Die Anforderungen der Bauleiter haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Neben der eigentlichen Bautätigkeit, das Controlling, die Bauleitung der Baustelle, ist es immer wichtiger geworden, dass auch die Dokumentation und die Aufmaße und Mengen im System sofort erfasst werden! Hieraus hat sich seit ein paar Jahren das Berufsfeld der Bauabrechner entwickelt.

Die Bauabrechner unterstützen somit die Bauleiter, Poliere und Schachtmeister in ihrer täglichen Arbeit. Dies kann firmenintern gelöst werden, oder aber auch von externen Dienstleistern übernommen werden.

Mitglieder BVBS
Mitglieder des Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. auf der Bau-Messe

Mittlerweile hat das Berufsfeld der Bauabrechner einen eigenen Bundesverband bekommen. Der https://bundesverband-aufmasstechnik.de/ sitzt in Wetzlar und wird durch den Vorsitzenden Herrn Ramon Pfeiler und Herrn Dirk von der Dellen geleitet. Gegründet wurde der Bundesverband 2017 im Rahmen des „Fachkongress für Aufmaßtechniker“ in Wetzlar, durch führende Unternehmen aus der Aufmaßtechnik. Der Bundesverband hat sich zum Ziel gesetzt, die Bauabrechnung als Kernkompetenz herauszustellen und unterstützt seine Mitglieder effektiv in Seminaren und Workshops zu allen Themen der Bauabrechnung. Das Aufmaß unterliegt einer Vielzahl von Regeln und Verordnungen. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Herangehensweisen und eine Fülle technischer Hilfsmittel, die das Spektrum Aufmaßtechnik nicht nur facettenreich macht, sondern auch komplex und sehr speziell. Der Bundesverband lädt hierzu alle Interessierten zur Jahreshauptversammlung nach Wetzlar ein. Diese findet am 21. Januar 2023 statt.

Die MWM Software und Beratung GmbH unterstützt von Anfang an die Bauabrechner mit praxisgerechten und innovativen Softwarelösungen. Neben dem Wissen um die Abrechnung der Mengenermittlung ist es enorm hilfreich ein flexibles System für die Erfassung bereitzuhalten und hier meinen wir nicht Stift und Papier, sondern digitale Lösungen – und dies GAEB-zertifiziert.

MWM-Libero auf einem Tablet
MWM-Libero auf einem Tablet-PC mit Handschrifteingabe und Foto-Dokumentation

So kann der Bauabrechner in MWM-Libero flexibel die Mengen erfassen, beliebigen weiteren Informationen zuordnen und die Daten entsprechend strukturiert ablegen. Wir sprechen hier bei den strukturierten Daten nicht nur von REB-Aufmaßblättern, sondern auch von Kriterien wie zum Beispiel eine Abschlagsnummer, einem Ort, einer Kostenstelle, Nachunternehmer oder beliebigen weiteren Informationen. Die Mengen können selbstverständlich gefiltert und strukturiert ausgegeben werden. Somit können auch die größten Baumaßnahmen übersichtlich erfasst und überprüft werden.

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Baubeteiligten, hier von der Baufirma und dem Bauabrechner, aber auch zwischen dem Bauabrechner und dem Auftraggeber werden durch die Standardschnittstellen berücksichtigt. Hier sind die Schnittstellen GAEB und REB zu nennen. Sollte der Auftraggeber oder die Baufirma keine dieser Standard-Schnittstellen vorhalten, können die Daten in beliebiger anderer Form wie Excel, XML-Dateien, ASCII Dateien, Textdateien etc. ausgegeben und somit trotzdem übermittelt werden.

MWM-Libero & DIG-CAD Aufmaß
Aufmaß und Mengenermittlung mit MWM-Libero und DIG-CAD Aufmaß

Immer mehr wird die grafische Aufmaß- und Mengenermittlung gefordert. Hier hält MWM ein Zusatzprogramm bereit, das DIG-CAD Aufmaß, um aus Plänen und Zeichnungen die Aufmaße abzugreifen. Hierbei werden die Mengen mm-genau aus dem Plan abgegriffen und REB-gerecht in die Abrechnung übernommen – alles nachprüfbar mit Einzelmengen in der Abrechnung und der Positionsnummer im Plan. Selbstverständlich kann hierzu der Aufmaßplan ausgegeben werden.

Für die mobile Erfassung auf beliebigen Endgeräten stellt MWM das Online-Programm Aufmaß365 bereit. Hier können die Aufmaße und Mengen browserbasiert auf jedem beliebigen Endgerät inkl. der Kriterien erfasst werden. Auch diese Daten landen in dem MWM-Libero zur Abrechnung.

Diese Digitalisierung der Aufmaßprozesse, die Dokumentation bis hin zur Datenübertragung ist enorm wichtig und spart den Bauabrechnern eine Menge Zeit. MWM hält hierzu die nötigen Software-Produkte bereit und der Bundesverband Aufmaßtechnik das benötigte Know-How.

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezifische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. 2021 stieg Dipl.-Ing. (FH) Stefan Berensmann in das Unternehmen ein. Über 3.500 Kunden mit über 22.550 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie sowie REB-Mengenermittlung und Bauabrechnung, XRechnung, Aufmaß 365 für beliebige Endgeräte (Browser-Lösung), MWM-Pisa für die Angebotsbearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.

Seit dem Jahr 2000 ist MWM Mitglied im Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS). Seit 2001 ist Wilhelm Veenhuis im Vorstand des BVBS und seit 2006 leitet er den Arbeitskreis „Datenaustausch“. Seit 2017 ist MWM Fördermitglied im Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.