MWM-Baustelle

MWM-Libero 12.5, DIG-CAD Aufmaß 4.5, MWM-Anzeigen

Wilhelm Veenhuis/Stefan Berensmann, Bonn den 18.05.2021

MWM-Libero 12.5

Logo MWM-Libero

Im April 2021 haben wir MWM-Libero 12.5 freigegeben.

  • Die wichtigsten Erweiterungen sind:MWM-Libero legt Bilder und PDF-Dateien jetzt in einer Anhangdatei ab.
  • MWM-Libero unterstützt die Erweiterungen von DIG-CAD Aufmaß 4.5.
  • Nicht existierende DIG-CAD-Aufmaßelemente können aufgelistet werden.
  • Beim GAEB-Export kann gewählt werden, ob der EP1 oder der EP2 exportiert wird.
  • Es kann jetzt eingestellt werden, ob der Memotext zu Positionen angezeigt werden soll.

Bisher wurden die Anhänge, welche die Mengenermittlung dokumentieren, in einem Ordner gesammelt, in dem auch das MWM-Libero Projekt gespeichert war. Tauschte der Anwender die Daten mit einem Auftraggeber, einem Partner oder innerhalb einer Firma aus, musste er die Anhänge gesondert zusammenstellen und kopieren. Außerdem war nicht immer ersichtlich, welche der vielen Bilder Bestandteil der Mengenermittlung waren. Die neue Version von MWM-Libero speichert alle Anhänge in einer gesonderten Datenbank. Diese liegt parallel zum MWM-Libero-Projekt und beeinträchtigt die Mengenermittlung nicht. Das bedeutet: MWM-Libero bleibt gewohnt schnell – auch wenn hunderte von Bildern vorhanden sind.
Damit der Anwender die volle Übersicht über seine Anhänge hat, werden diese alle in einer lbo-a-Datei gespeichert. Diese Methode sorgt für eine einfache Handhabung und verringert darüber hinaus die Dateigröße der Bilder und PDF-Dokumente. So kann der MWM-Libero-Anwender die Datenbank schnell und einfach aus anderen ZIP-Dateien füllen oder selber für das Archiv ZIP-Dateien erstellen. Erstellt der Auftragnehmer eine Datei mit der zu prüfenden Mengenermittlung (DA11 oder X31-Datei), schlägt MWM-Libero vor, die in den Ansätzen benutzten Anhänge automatisch in eine gesonderte ZIP-Datei abzustellen. Dadurch muss sich der Anwender nicht selber darum kümmern, dass die notwendigen Dokumente für den Auftraggeber zusammengestellt werden.

MWM-Libero: Anhang bearbeiten.
MWM-Libero: Anhang bearbeiten.

DIG-CAD Aufmaß 4.5

Passend zu MWM-Libero 12.5 haben wir ebenfalls DIG-CAD Aufmaß 4.5 freigegeben.

Das Aufmaß-Modul wurde durch neue Funktionen, Anpassungen und Korrekturen weiterentwickelt und steht in Version 4.5 zur Verfügung. Einige dieser Änderungen würden wir Ihnen gerne vorstellen und erläutern.

Lange Erläuterung
Oftmals reicht die Länge des Hinweistextes und Überführung in die Erläuterung mit 9 Zeichen nicht aus. Hier wird nun der Hinweistext in voller Länge in MWM-Libero als „Lange Erläuterung“ übernommen. In MWM-Libero muss das Projekt über „Projekt/Eigenschaften“ im Bereich „Einstellungen“ auf einer Erläuterungslänge von 56-Zeichen eingestellt sein.

Umfangreiche Anpassung der Synchronisation mit MWM-Libero
DIG-CAD Aufmaß reagiert nun auf Veränderungen der Ansätze von MWM-Libero.
Werden in MWM-Libero Ansätze von einer Position zur anderen verschoben, so wird in DIG-CAD die Positionsnummer am Aufmaß angepasst. Hierzu muss DIG-CAD gestartet sein, der Plan wird dann sogar automatisch geöffnet.
Werden Ansätze kopiert, dann wird die neue Positionsnummer am Aufmaß ergänzt.

Wiederfinden von in DIG-CAD gelöschten Aufmaßen
Über den neuen Menü-Punkt „Massen/Nicht existierenden DIG-CAD-Aufmaßelemente auflisten“ werden alle im Projekt aus DIG-CAD übernommene Aufmaße mit den Plänen abgeglichen und in die Ansätze protokolliert, die in DIG-CAD fehlen. Somit können die Ansätze in MWM-Libero gefunden werden, welche aus der Zeichnung gelöscht wurden.

Gleichzeitiges Erfassen von Positionen und Räumen
In MWM-Libero können nun die Aufmaße nicht nur der Position, sondern auch direkt einem Kriterienwert, z.B. einem Raum, zugeordnet werden. Hierzu kann in MWM-Libero mit der Zwei-Fenster-Methode gearbeitet werden (über „Fenster“ und „Neues Fenster“).
Gleichzeitiges Erfassen von Positionen und Räumen in MWM-Libero

Darstellung des ausgewählten Raumes und der Positionen in DIG-CADIn dem Aufmaßassistent in DIG-CAD wird dies auf der letzten Dialogseite kenntlich gemacht, hier Position und Bauteile.

Gleiches gilt auch für die blattweise Erfassung auf REB-Blättern. Hierzu kann dann einfach ein drittes Fenster des gleichen Projektes aufgerufen werden.

Berechnung und Darstellung des Faktors
Eine weitere Anpassung ist die Darstellung und Berechnung des Faktors. Wenn der Faktor in dem Aufmaß ungleich 1 ist, wird dies in dem Aufmaßtext angegeben und auch als Ergebnis der Berechnung ausgegeben. Somit kann das Ergebnis in MWM-Libero mit dem Ergebnis im Plan besser verglichen werden.
Berechnung und Darstellung des Faktors in DIG-CAD Aufmaß

Berechnung mehrerer Wandstücke
Beim „Aufmaß über Länge“ kann das Aufmaß in DIG-CAD mit mehreren Linienstücken erfasst werden. Mit zusätzlicher Angabe der Wandhöhe werden nun hieraus die einzelnen Wandflächen, bestehend aus Länge x Höhe, einzeln ausgerechnet und zum Schluss mit einer Gesamtsumme dargestellt. Hierzu muss das „Aufmaß über Länge“ als Formel 04 erfasst werden.
Aufmaß über Länge in DIG-CAD

Zur besseren Prüfung werden nun in MWM-Libero die einzelnen Wandstücke einzeln als Hilfswerte berechnet und zum Schluss werden alle Wandflächen zur Gesamtsumme aufaddiert.
Aufmaß über Länge in MWM-Libero

Automatische Erstellung von Legenden
Automatische Erstellung von Legenden Hierdurch wird automatisch eine Legende aus den Aufmaßattributzuordnungen der benutzen Zeichnung erzeugt.
Für jede Ebene, zu der es Aufmaße und Aufmaßattribute gibt, wird die entsprechende Art und Farbe als Legende dargestellt. Es können aber auch alle Aufmaßattribute übernommen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.mwm.de/software/dig_cad_6_aufmass und im Download-Bereich unter www.mwm.de/downloads/?menue=menue_digcad6.

Neue Anzeigen für unsere Fachzeitschriften

MWM-Anzeige ZeitschriftWir veröffentlichen sehr viele Berichte in der Baufachpresse. Da wir in diesen Medien auch Anzeigen schalten, haben wir eine neue Anzeige für MWM entwickeln lassen.

Aktuelle Infos

Aktuelle Infos finden Sie auch bei uns im Internet im Bereich Aktuelles/Überischt
unter https://www.mwm.de/aktuelles/