MWM-Baustelle

Corona II, MWM-Libero 12.4, XRechnung, MWM-Primo 7.7, GAEB DA XML hat die Nase vorne, Anwenderbericht der Firma Mikeska, Frohe Festtage

Wilhelm Veenhuis, Bonn den 08.12.2020

Corona II

„Eigentlich wollte ich zum Thema Corona keinen Text schreiben…“ habe ich im Sommer geschrieben! Es hat sich so viel geändert: Die Messen finden nicht statt (oder nur digital), die Büros sind oft nur dünn besetzt, die Arbeitskreise finden online statt und es ist schon die große Ausnahme wenn ein Kunde sagt: Kommen Sie doch zu uns.
MS Teams Sitzungen können wir schon beinahe perfekt, die Teilnehmer verhalten sich vorbildlich und wir sind es gewohnt, Abstimmungen mit der Maus durchzuführen. Wir hoffen sehr auf einen entspannten Frühling und weiter viel Arbeit für die Baubranche und uns.

MWM-Libero 12.4

Logo MWM-Libero

Im September 2020 haben wir MWM-Libero 12.4 freigegeben.
Die wichtigsten Erweiterungen sind:

  • MWM-Libero kann jetzt XRechnungen erstellen.
  • MWM-Libero kann jetzt X89B-GAEB-Dateien erstellen.
  • Aufmaßblätter können in der Baumstruktur gesperrt werden.
  • Die Tabellenerfassung wurde umfangreich erweitert (Unterschriften, Zugriff auf Kamera, automatische Blattsperre, Stammkriterien, Memotext).
  • Beim GAEB-Import kann jede Position aus der GAEB-Datei mit einer Nachtragsnummer und einem Nachtragsstatus versehen werden.

XRechnung mit Anlagen für DB
MWM-Libero: Die Erstellung einer XRechnung mit drei Anlagen.

XRechnung mit Anlagen für DB
MWM-Libero: Tabellenerfassung mit direktem Zugriff auf die Kamera und mit der Erfassung von Unterschriften.

XRechnung

Im letzten Infoletter habe ich das erste Mal über die XRechnung geschrieben. Jetzt ist der Entwicklungsprozess für die XRechnung erst einmal abgeschlossen. MWM-Libero kann perfekt XRechnungen erstellen.

Die Entwicklung war viel mehr Aufwand als wir es zuerst eingeschätzt haben. MWM-Libero erstellt XRechnungen, die in der Regel von den verschiedenen Portalen ohne Probleme akzeptiert werden. Unsere Erfahrungen sagen allerdings: Die Stammdaten müssen sauber und vollständig erfasst sein, das betrifft auch die Angaben in der Adressverwaltung.

XRechnung und GAEB

In einer XRechnung sind Anlagen erlaubt. Das können u.a. neben Bild- und PDF-Dateien auch GAEB-Dateien sein. In der Regel wird in der XRechnung nur die Rechnungssumme abgestellt. Die GAEB X89B ist dann als rechnungsbegründende Anlage wichtig, um darzustellen, wie sich die Rechnungssumme zusammensetzt.

Ab dem 1. 1. 2021 ist die XRechnung in der Version 2.0 gültig – MWM-Libero ist darauf eingestellt.

Der folgende Film gibt eine Übersicht über das Erstellen einer XRechnung mit MWM-Libero:

https://www.mwm.de/aktuelles/mwm_filme


Wenn Sie die relevanten Inhalte einer XRechnung betrachten möchten, können Sie hierzu den kostenlosen MWM-Mengen Viewer installieren. Der kann neben den üblichen DA11- und X31-Dateien auch XRechnungen lesen und darstellen.

XRechnung im MWM-MengenviewerIm Viewer ist auch zu erkennen, welche Anlagen in der XRechnung vorhanden sind. Ein Doppelklick auf diese Anlagen öffnet den im System hinterlegten Viewer und die Inhalte können betrachtet werden.








 

 

 

 

 

 

MWM-Primo 7.7

MWM-Primo 7.7 steht zur Verfügung.
Das sind die Erweiterungen:

  • GAEB DA XML: Die Datenart 89 (Rechnung) wird beim Im- und Export unterstützt.
  • Export ÖNORM A 2063: Dateien können nach dem Schema 2015-07-15 erzeugt werden. Im Export-Dialog für die ÖNORM A 2063 findet sich eine entsprechende Auswahlmöglichkeit.
  • Import SIA451: Die automatische Erkennung von SIA-Dateien beim Import wurde verbessert. Es werden nun auch CRB-Dateien erkannt.
  • Wenn die SIA-Datei eine Mengengliederung enthält, werden diese Mengen als Teilmengen in MWM-Primo abgestellt.
  • Beim Einlesen von Textdateien und Datenformaten, die auf Textdateien basieren, werden diese auf den Zeichensatz UTF-8 geprüft und ggf. gewandelt.

GAEB DA XML hat die Nase vorne

Ein Partner hat uns höchst interessante Zahlen zum Thema GAEB geliefert:
6.300 GAEB-Dateien wurden bearbeitet: 41,83 % waren GAEB DA XML-Dateien und 41,76 % waren GAEB 90-Dateien. GAEB-DA XML hat die Nase vorne - dass ich das noch erleben darf…

Anwenderbericht der Firma Mikeska

Unser Kunde, die Firma Boris Mikeska GmbH, arbeitet in den Bereichen konventioneller Estrichbau, Installationsböden, Holzfußböden, Bodenbeläge und Fußbodenheizungen. Zusammen haben wir einen tollen Anwenderbericht über das Arbeiten mit MWM-Libero und dem DIG-CAD Aufmaß verfasst. Den Bericht finden Sie hier: www.mwm.de/aktuelles/presse/anwenderberichte/anwenderbericht_dezember_2020.html

Wenn Sie interessante Projekte haben, dann melden Sie sich einfach. Wir übernehmen die Pressearbeit/Pressekosten und Sie steuern das Projekt bei.

Frohe Festtage 

Frohe Weihnachten

Sonnenglas