MWM-Baustelle

Die Geschichte von MWM - Von der Gegenwart bis zur Gründung

 

2023

Es sind jetzt über 26.000 Lizenzen MWM-Software im Einsatz!

MWM-Libero 14 wird vorgestellt.

Willi Veenhuis leitet die 100. Sitzung vom Arbeitskreis Datenaustausch am 14. 3. 2023 in Erfurt.

 

2022

Es sind jetzt über 22.550 Lizenzen MWM-Software im Einsatz!

Aufmaß365 - unsere erste Cloud-Lösung - wird freigegeben.

Wir feiern 30 Jahre MWM!

2021

Es sind jetzt über 20.200 Lizenzen MWM-Software im Einsatz!

Nach 14 jähriger Beschäftigung ergänzt Stefan Berensmann die Geschäftsführung.

Mit MWM-Libero, MWM-Pisa und MWM-Primo sind jetzt drei MWM-Produkte GAEB-Zertifiziert.

2020

Auf der Premiere der digitalBAU in Köln kamen rund 10.000 Besucher. Wie man auf dem Bild erkennen kann, war es auf dem MWM-Stand auch oftmals ziemlich voll. Die digitalBAU war einfach eine tolle Messe.

MWM auf der DigitalBau 2020 in Köln

Im Herbst 2020 wurde MWM-Libero mit Export XRechnung freigegeben. Die Digitalisierung im Bauwesen geht weiter.

2019

2019 beginnt mit der BAU 2019 in München

MWM auf der Bau 2019 in München

Im Januar 2019 haben wir über 16.100 Lizenzen bei über 2.500 Kunden im Einsatz.

2018

Die mit 107 m höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands (Müngstener Brücke) wird ertüchtigt. Die jahrelangen Arbeiten werden mit MWM-Libero abgerechnet.

Müngstener Brücke mit Baumaßnahmen und MWM-Libero Abrechnung

Detail Müngstener Brücke Abrechnung mit MWM-Libero

2017

25 Jahre MWM - wir feiern in Hamburg.

2016

MWM geht in Fußballstadien und präsentiert dort mit Partner die Entwicklungen aus Bonn. Hier zwei Bilder aus Köln.

2015

Wie immer stellte MWM zusammen mit dem Bundesverband der Bausoftwarehäuser (BVBS) auf der BAU in München aus. Diesmal kam Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorbei.

2014

Die Deutsche Bahn ist Kunde mit MWM-Libero geworden. Aber auch viele bauausführende Firmen setzen auf den Bahn-Baustellen MWM-Libero ein. Ein schönes Beispiel ist die Firma Hasselmann, die auf diesem Bild in Bad Kreuznach ein Fertigteil von 265 Tonnen einbauen lässt.

Baustelle in Bad Kreuznach der Firma Hasselmann

2013

GAEB DA XML 3.2 wurde freigegeben. Wir von MWM haben von Anfang an an den neuen Datenphasen X31 (Mengenermittlung) und X89 (Rechnung) mitgearbeitet.

2012

MWM-Piccolo für Android wird vorgestellt. Unsere erste Anwendung im App-Store.

Bonner Wasserwerk auf dem Smartphone mit MWM-Piccolo

MWM wird 20 Jahre!

20 Jahre MWM auf der Baustelle auf dem Drachenfels

2011

Der MWM-Info-Letter Nr. 50 erscheint.

Zusammen mit unserem Partner gripsware wird iGAEB-Viewer erstellt. GAEB-Daten auf dem iPhone und iPad.

Bonner Wasserwerk auf dem iPhone


Zusammen mit unserem Partner isl-kocher.com kümmern wir uns um 3D-Darstellungen im Tiefbaubereich.

2010

Die Baufirma Fiebig aus Bonn kauft die 10.000 MWM-Lizenz.

Fiebig aus Bonn kauft die 10.000 MWM-Lizenz
MWM bekommt eine komplett neue Internetseite.

MWM-Pisa erhält das GAEB-Zertifikat.

MWM-Pisa erhält das GAEB-Zertifikat

2009

MWM stellt auf der BAU in München aus.

MWM stellt auf der BAU in München aus

MWM stellt einen kostenlose Viewer für DA11-Dateien vor.

http://www.mwm.de/software/da11viewer/

Über www.gaeb.info geben wir eine erste Möglichkeit, GAEB-Datei auf beliebigen mobilen Geräten anzuzeigen.

LV Darstellung im Web-Browser

2008

Wir stellen auf der DEUBAU in Essen aus. Dafür wird ein eigener MWM-Stand (ARGE DEUBAU) entworfen, den wir auch selber bauen.

MWM-Team auf der DEUBAU 2008 in Essen

MWM-Stand auf der DEUBAU 2008 in Essen

Das MWM-Team wandert an der Ahr.

MWM-Team wandert an der Ahr

Es gibt einen ersten Film über unsere Aufmaß-Programm MWM-Libero.

Film über MWM-Libero

Wir erarbeiten einen Forschungsauftrag zur „Qualitätssicherung des GAEB-Datenaustausches" für das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Abgabe des Forschungsauftrags zur „Qualitätssicherung des GAEB-Datenaustausches" für das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

2007

MWM macht die Software fit für die Mehrwerksteuererhöhung auf 19 % und stellt auf der BAU in München aus. Dort konnten wir auf einem Vortrag die mobilen Bausteine von MWM vorstellen.

Vortrag von MWM zum Thema mobiles Aufmaß auf der Baustelle

MWM wird 15 und feiert auf dem Drachenfels.

MWM wird 15 und feiert auf dem Drachenfels

2006

MWM kümmert sich um die generelle Anbindung von Laser-Entfernungsmesser mittels Bluetooth-Standard und veröffentlicht eine entsprechende Übersicht.

Laser-Entfernungsmesser mit Bluetooth-Standard

Ein großes Echo in der Fachpresse findet unsere Möglichkeit, mittels Google Earth und den Bausteinen MWM-Libero und DIG-CAD Aufmaß aus Luftbilder nachvollziehbares Aufmaß zu erstellen.

 MWM-Libero und DIG-CAD Aufmaß mit der Erfassung aus Luftbildern

2005

Wir stellen die Anwendung MWM-Ponto vor. Jetzt können aus Excel-Aufmaße REB Daten erstellt werden (DA11-Dateien).

Mit unserem Partner LLH entwickeln wir eine Anwendung für die grafische Bauabrechnung: MWM-Libero wird mit DIG-CAD verbunden.

 

2004

Wir stellen wieder auf der CeBIT aus. Jetzt trägt Palm den Namen palmOne. Erstmals läuft unsere Anwendung MWM-Piccolo auf einem Smartphone (Treo 600).

Wir verbinden MWM-Libero mit den Laser-Entfernungsmessern von Bosch und Leica.

2003

MWM kümmert sich sehr um den GAEB-Datenaustausch und bringt das „Freie GAEB-Buch" heraus

http://www.mwm.de/downloads/?menue=menue_gaeb_reb

MWM-Pisa erscheint. Eine Anwendung für die schnelle Angebotsbearbeitung.

2002

MWM stellt auf der CeBIT MWM-Primo mit ÖNORM-Anbindung vor. Es sind über 4.000 Installationen von MWM-Primo im Einsatz

Im Sommer feiern wir 10 Jahre MWM auf dem Petersberg bei Bonn. MWM hat in den letzten 10 Jahren über 6.200 Lizenzen ausgeliefert

2001

MWM-Scanning hat einen neuen Namen bekommen: MWM-Primo.

Wir präsentieren unsere Programme auf der CeBIT auf dem Palm-Stand.

2000

Wir liefern unsere Programme nicht mehr auf Disketten aus, sondern auf CD. 8 Jahre nach der Gründung wird wieder eine Anwendung für Pen-Computer ausgeliefert: MWM-Piccolo für den Palm.

1999

Der Vertrieb von MWM-Libero beginnt. Das MWM-Mousepad erscheint und wird auf einer Internetseite für kostenlose Produkte vorgestellt. Über Nacht erhalten wir über 800 E-Mails

1998

Ab 1998 müssen wir MWM-Scanning leider auf zwei Disketten ausliefern :- )

Wir machen unsere Produkte Euro-fähig.

1997

MWM beginnt mit der Entwicklung von MWM-Libero. MWM-Libero ist eine freie Mengenermittlung für die Bauwirtschaft und wird sich später zur führenden Anwendung in Deutschland entwickeln.

1996

MWM geht ins Internet. Zuerst haben wir die Seite www.mwm-software.com und später erobern wir uns www.mwm.de

1995

Unser Programm MWM-Rialto erscheint. Jetzt können GAEB-Daten in die Tabellenkalkulation Excel eingelesen werden.

1994

Ein erster Erfolg für das mobile Aufmaß auf Pen-Computer: Tb Berliner Tief- und Verkehrsbau setzt auf 55 Pencomputer MWM-Aufmaß ein.

1993

Als zweite Anwendung liefert MWM das Programm MWM-Scanning (jetzt MWM-Primo) aus. Mit MWM-Scanning haben wir den Markt „Einscannen von LVs" erobert.

Eine Anwendung, die ein interessantes Aussehen hatte, war das Programm MWM-Post. Die Abrechnung von Tiefbauleistungen für die Post. Das Programm wurde nur wenige Jahre verkauft.

 

1992

8. 7. 1992 Gründung der MWM Software & Beratung GmbH in Bonn durch Michael Hocks und Wilhelm Veenhuis. Ziel der neuen Firma: Mobil auf der Baustelle mit Software arbeiten.

MWM entwickelt eine Aufmaß- und LV-Anwendung für Pen-Computer: MWM-Aufmaß entsteht.

MWM-Aufmaß ist eine Bausoftware, die unter Windows entwickelt wird.

1992 war übrigens das Jahr, als Mannesmann in Deutschland das erste D2-Netz zur Verfügung stellte. Ein Handy kostete damals ca. 3.500 DM