Aufmaß: Schnell und einfach
Softwareeinsatz macht´s möglich

Bonn, im März 2013.

Planungsbüros sowie ausführende Unternehmen möchten schnell und einfach Aufmaße erfassen. Außerdem sollen diese genau und für alle Beteiligte jederzeit nachvollziehbar sein. Da Zeit und Personal teuer ist, ist es optimal, wenn das Aufmaß nur von einer Person erfasst wird. Die Lösung für diese Aufgabenstellung heißt Laserentfernungsmesser mit kabelloser Übertragung der Werte via Bluetooth, Software für Aufmaß, Massen- und Mengenermittlung sowie Bauabrechnung und Datenübertragung per GAEB und REB an die entsprechenden Büroprogramme zur Weiterverarbeitung oder Prüfung.

Bluetooth bildet die Schnittstelle zwischen dem Laserentfernungsmesser und den mobilen Geräten wie Laptop, Tablet, Smartphone oder Mobiltelefon. Mit einem Laserdistanzmesser, Leica bietet zum Beispiel drei Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle an, misst der Ingenieur die Werte für sein Aufmaß und „funkt“ diese dann zu MWM-Libero. Manche Anwender haben dafür sogar Smartphone und Laserentfernungsmesser per Klettverschluss aneinander geheftet und haben somit ein System. Das Programm für die Bereiche Aufmaß, Mengen- und Massenermittlung sowie Bauabrechnung hat der Anwender auf seinem Laptop, Tablet Computer oder als MWM Piccolo auf seinem Android-PDA/Smartphone installiert. MWM Libero ist nicht an bestimmte Gewerke gebunden, sondern kann in allen Bereichen eingesetzt werden. In dem Programm zur freien Mengenermittlung nach der REB 23.003 (Ausgabe 1979 und 2009) ist auch die Fakturierung für Abschlags- und Schlussrechnungen sowie die Angebotserstellung integriert. MWM-Libero beinhaltet Schnittstellen nach REB (DA11, DA11e, DA11s), GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB DA XML. GAEB- und REB-Daten können problemlos gelesen und erstellt werden.

Aufmaß für einen Kostenvoranschlag oder Mengenermittlung zwecks Rechnungserstellung
Die Vorgehensweisen für die Erstellung eines Aufmaßes für einen Kostenvoranschlag oder die Mengenermittlung zwecks Rechnungserstellung oder Rechnungsüberprüfung sind ähnlich. Im ersten Fall überträgt der Anwender das relevante Leistungsverzeichnis oder sein Stamm-LV per GAEB-Datei in MWM Libero oder erstellt das LV manuell im System. Nachdem er die Leistungspositionen, für die das Aufmaß durchgeführt werden soll, im Programm markiert hat, selektiert er die Formel nach der die Berechnung durchgeführt werden soll und „funkt“ die mit dem Laserentfernungsmesser gemessenen Werte ans System. Ist ein Maß übertragen, kann er direkt die nächste Aufmaßzeile per Laser in der Software anwählen, um die weiteren Daten in die relevanten Positionen zu übertragen.

Im zweiten Fall überträgt er den in Regel in der Haus-EDV vorliegenden Auftrag per GAEB-Datei in MWM-Libero. Nach der Messung mit dem Laserentfernungsmesser „funkt“ er auch hier die Ansätze per Bluetooth in die zuvor ausgewählten Leistungsposition im entsprechenden Teilabschnitt des Projektes. Bei beiden Verfahren werden nicht die Ergebnisse der Berechnungen, sondern die Werte übertragen. Die benötigten Berechnungsformeln selektiert der Anwender in MWM-Libero (wobei die letzte benutzte Formel immer vorgeschlagen wird). Somit ist für jeden Beteiligten – und speziell für den Auftraggeber – das Aufmaß nachvollziehbar. Manche Auftraggeber fordern sogar nur den mathematischen Ansatz sowie die Aufmaßwerte und ermitteln die Ergebnisse selber. Auch die deutsche Baunorm REB 23.003 (Regelungen für die Elektronische Bauabrechnung) sieht nur die Übermittlung der Ansätze vor.

Die aktuellen Leistungsverzeichnisse überträgt der Ingenieur immer per GAEB-Datei in die entsprechende Bürosoftware oder in das AVA-Programm, während er die ermittelten Mengen per DA 11 Datei in die Programme zur Weiterverarbeitung überträgt. Große industrielle Auftraggeber und auch die Deutsche Bahn verwenden die Daten auch zur Rechnungsüberprüfung. Damit sie die Prüfberechnung mit dem Rechnungsergebnis des Bauunternehmers vergleichen können, ist das Aufmaß nach REB zu erstellen.

Das gesamte Vorgehen trägt zur Dokumentation bei. Die Auswertung erfolgt wahlweise nach Positionen, Räumen oder nach freien Kriterien. Die Daten können nach GAEB, REB, zu Word, zu Excel und PDF und natürlich auf jeden Drucker ausgegeben werden. Für den Ausdruck der Daten sind verschiedene anwenderspezifisch anpassbare Vorlagen wie Hochformat, Querformat, Listenausgabe, Tabellenausgabe etc. verfügbar.

Aufmaß mit Fotos, Skizzen und Standort verknüpfen
Neben der Aufmaßerfassung erstellt der Anwender auch Fotos oder Aufmaß-Skizzen und ordnet diese den entsprechenden Positionen zu. Sollte ein Aufmaß vor Ort nicht notwendig sein, ermittelt MWM-Libero die Daten mit einer optionalen Zusatzsoftware auch aus Fotos oder Zeichnungen.

Müssen Versorgungsunternehmen oder beauftragte Ingenieurbüros Schächte für Hausanschlüsse oder an langgestreckten Baumaßnahmen (Straßen, Schienen, Wasserstraßen) messen, ist es vorteilhaft neben dem Aufmaß auch die GPS-Koordinaten in MWM Libero (wir machen das z. Zt. nur in MWM-Piccolo) zu speichern. Danach verknüpft der Anwender die Koordinaten mit dem Außmaß und kann so auch zu einem späteren Zeitpunkt immer noch über die Koordinaten die Aufmaße entsprechend zuordnen.

Mit der hier aufgeführten Methode können Ingenieure und ausführende Unternehmen bei der Aufmaßerstellung Zeit und Kosten sparen und ein jederzeit für alle Beteiligte nachvollziehbares sowie optimal und technisch einwandfrei dokumentiertes Aufmaß erstellen.

Weitere Informationen siehe www.mwm.de.

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezifische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 10.750 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-Pisa für die Angebotsbearbeitung, MWM Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien, den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.

Seit 2000 ist MWM Mitglied im Bundesverband Bausoftware e.V (BVBS). Seit 2001 ist Wilhelm Veenhuis im Vorstand des BVBS, seit 2006 leitet er den Arbeitskreis „Datenaustausch", seit 2006 leitet er den Arbeitskreis "Datenaustausch" und seit 2008 die Arbeitsgruppe "GAEB-Experten im BVBS".