Leistungsverzeichnis und Aufmaß to go
Die neue App von MWM

Bonn, 6. Juli 2012: Die erste Android-App für LV- und Aufmaß-Bearbeitung

Aufmaß auf der Baustelle mit MWM-Piccolo und Laser

„Es ist schon ein bedeutender Schritt, wenn ein Softwarehaus nach 20 Jahren Windows-Programmentwicklung seine erste App in den Store stellt“, berichtet der Geschäftsführer Wilhelm Veenhuis von der MWM Software & Beratung GmbH in Bonn. Weiter führt er aus: „Vor 20 Jahren haben wir eine erste Aufmaßanwendung für Pen-Computer unter Windows vorgestellt, vor 13 Jahren haben wir ein Aufmaßprogramm für den Palm erstellt und jetzt ein Aufmaßprogramm für Android – nun ist es kein Programm mehr, sondern eine App und cool“.

MWM-Piccolo LV auf Samsung Galaxy S 3Früher mussten Anwender überzeugt werden, einen Pen-Computer oder Palm einzusetzen, heute sind Smartphones und Tablets auf der Baustelle vorhanden und werden in vielfältiger Weise eingesetzt. MWM hat sich mit der App MWM-Piccolo für Android die Aufgabenstellung „Leistungsverzeichnis (LV) und Aufmaß“ vorgenommen. MWM-Piccolo LV auf Samsung Galaxy Pad
Egal ob Auftraggeber oder Auftragnehmer, das LV ist immer dabei und über eine Suchfunktion werden viele Fragen zur Leistungsbeschreibung schnell beantwortet. Soll jetzt noch eine Leistung auf der Baustelle dokumentiert werden, kann ein Aufmaß erfasst, ins Gerät gesprochen oder per Laser-Entfernungsmesser ermittelt werden. MWM-Piccolo für Android unterstützt diese verschiedenen Eingabemöglichkeiten und lässt die zusätzliche Dokumentation des  Aufmaßes per eingebauter Kamera zu. Die Bilder werden automatisch einer LV-Position zugeordnet.

„Viele Weiterentwicklungen im Bereich der Smartphones und Tablets helfen den Menschen auf der Baustelle. So arbeiten wir gerade an der Integration von 360-Grad-Panoramaaufnahmen in unser Aufmaß. Damit meinen wir nicht den Kameraschwenk in den Alpen, sondern eine 360-Grad-Aufnahme eines Raumes, in der dann alle aufmaßrelevanten Details erkennbar sind. In einem einzigen Bild!“, schwärmt Wilhelm Veenhuis.

MWM-Piccolo Basis übernahme Bilder Samsung Galaxy PadMWM-Piccolo Aufmass mit Bild auf Samsung Galaxy S 3

Die Firma MWM unterstützt mit ihrer Android-Version des neuen Aufmaß-Programms die Laser-Entfernungsmesser der Firma Leica Geosystems. Es handelt sich hierbei um eine bereits langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Laser Leica D8
Markus Hammerer, Programm Direktor für die Leica DISTO Geräte bei der Firma Leica Geosystems meint dazu: " Der Datenaustausch im GAEB-Datenformat hat eine maßgebliche Erleichterung bei Ausschreibungen von Projekten gebracht. Leistungen sind dadurch einfacher vergleichbar geworden und erlauben daher dem Kunden die optimale Entscheidung bei Auftragsvergaben zu treffen. Die Firma MWM ist in diesem Bereich Pionier und zeigt mit ihren Lösungen einmal mehr ihre Innovationskraft auf.“

Damit die mobilen Geräte, die in der Regel eine isolierte Anwendung auf der Baustelle darstellen, sinnvoll mit den Systemen im Büro gekoppelt werden können, unterstützt MWM die bekannten Normen GAEB und REB. So können die Daten ohne zusätzlichen Aufwand und Medienbruch einfach per E-Mail zwischen verschiedenen EDV-Systemen ausgetauscht werden.

Auch zum Thema „Kosten“ geht MWM neue Wege. MWM-Piccolo für Android ist eine kostenlose App. Die ersten drei GAEB-Dateien (Nutzen) sind kostenlos. Danach können 5-er-Nutzenpakete für Euro 4,99 erworben werden. Jede Übertragung einer GAEB-Datei oder Aufmaß-Datei (egal welcher Größe) kostet somit ca. einen Euro.

MWM-AndroidMWM-Piccolo für Android steht ab sofort in Google play zur Verfügung. Einfach https://play.google.com eingeben und nach „Aufmaß“ suchen. Für Anwender von iPhone und iPad gibt es die App iGAEB-Viewer.

„Wir werden MWM-Piccolo für Android weiterentwickeln und möchten gerne ein „Handaufmaß“ abbilden – lassen Sie sich überraschen“, beendet Wilhelm Veenhuis das Gespräch.

Über MWM Software & Beratung GmbH

MWM entwickelt seit über 20 Jahren Software für die Bauwirtschaft. Schwerpunkte sind Lösungen im mobilen Baubereich und Entwicklungen für die BAU-IT-Standards GAEB und REB.
Zurzeit sind über 10.750 Lizenzen im Einsatz. Beispielsweise wurde der Berliner Hauptbahnhof mit MWM-Libero abgerechnet.