Mengenermittlung in MWM-Libero mit digitalem Aufmaß per „Touch“

Bonn, im Januar 2014.

Das Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH bietet ab sofort für seine Aufmaßprogramme MWM-Libero (Windows) und MWM-Piccolo (Android) eine Anbindung an den neuen Laser-Entfernungsmesser Leica DISTO D810 touch. Die Bedienung ist damit wesentlich einfacher als bei herkömmlichen Lasermessgeräten, da DISTO D810 touch laut Hersteller das weltweit erste Laserdistanzmessgerät mit Touchscreen ist. Somit ermöglicht es dem Anwender eine schnelle und intuitive Bedienung, denn jetzt arbeitet er beim Messen des Aufmaßes mit dem Touchscreen, wie er es von der Bedienung seines Tablets und Smartphones kennt. Die kabellose Übertragung der Aufmaße erfolgt via Bluetooth.

Leica Disto D810 touch mit indirekte Messung einer BrückenbreiteMit der integrierten Kamera kann der Anwender das zu messende Objekt fotografieren – das Display zeigt dabei den Zielbereich der Messung an - und das Foto mittels USB-Download auf seinen Rechner übertragen. Dieses steht dann in MWM-Libero positionsgenau zur Verfügung. Auch ist es nun möglich, über die Kamerabilder Messungen vorzunehmen, wenn sich das zu messende Objekt zum Beispiel in großer Höhe befindet und nicht zugänglich ist. Dazu richtet der Anwender den Laser rechtwinklig auf das zu messende Objekt, wie zum Beispiel einen Rinnenkasten in neun Metern Höhe, und löst die Messung per Touch aus. Leica DISTO sketch AppMit der Messung wird ein Bild abgelegt, auf dem über zwei Pfeile das Messobjekt gekennzeichnet werden kann, um daraus die Breite abzulesen. Leica gibt eine Genauigkeit von 1 % für die Messwerte an.

Für Android Tablets und Smartphones steht die kostenlose App Leica DISTO sketch zur Verfügung. Damit kann der Anwender schnell eine Skizze mit dem Finger anlegen und die Maße vom DISTO D810 touch per Bluetooth übertragen. Alle bildlichen Informationen können dann REB-gerecht in MWM-Libero dokumentiert werden.

Brückenpfeiler mit Messung

Mittels dieser Funktionalitäten kann der Planer schon auf der Baustelle die Mengen ermitteln, seine Ausschreibung erstellen oder die Ergebnisse direkt per GAEB-Datei zum Beispiel in das von ihm genutzte Ausschreibungsprogramm übertragen. Dadurch spart er wertvolle Zeit. Darüber hinaus kann der Planer die Funktionen in MWM-Libero auch dazu nutzen, die Mengenermittlung der ausführenden Firmen zu prüfen.

Ausdruck MWM-Libero mit Bild
Ausdruck in MWM-Libero mit Bild

Der Preis für die Erstlizenz MWM-Libero beträgt 1.390,00 € zzgl. MwSt. Alternativ dazu kann MWM Libero für € 59,00 zzgl. MwSt. monatlich inklusive Wartungsvertrag gemietet werden. Eine kostenlose Vollversion des Programms für eine 14-tägige Testphase steht unter www.mwm.de/downloads bereit.

Weitere Informationen siehe www.mwm.de.

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezifische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 11.500 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-Pisa für die Angebotsbearbeitung, MWM Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien, den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.

Seit 2000 ist MWM Mitglied im Bundesverband Bausoftware e.V (BVBS). Seit 2001 ist Wilhelm Veenhuis im Vorstand des BVBS, seit 2006 leitet er den Arbeitskreis „Datenaustausch", seit 2006 leitet er den Arbeitskreis "Datenaustausch" und seit 2008 die Arbeitsgruppe "GAEB-Experten im BVBS".