Bewährte Bau-Standards und moderne Satellitentechnik und
MWM präsentiert auf der BAU 2011 in München „Grafische Bauabrechnung genial einfach“

W. Veenhuis GF von MWMBonn, 29.12.2010, „Unser ganz persönliches MWM-Weihnachtsgeschenk haben wir in diesem Jahr vom BVBS erhalten“ berichtet der MWM-Geschäftsführer Wilhelm Veenhuis.
Er erläutert weiter zu dem Thema: „Nach intensiven Bemühungen wurde unsere Anwendung MWM-Pisa für die Angebotsbearbeitung mit dem GAEB-Zertifikat im Bereich Bauausführung ausgezeichnet. So können wir beruhigt mit einem Qualitätsprodukt zur BAU 2011 nach München fahren.“

MWM-Pisa - die GAEB-Zertifizierte Anwendung
MWM-Pisa mit GAEB-Prüfdatei - die GAEB-Zertifizierte Anwendung

Kurz zum Hintergrund: Der Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) zertifiziert im Auftrag vom GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) Softwareprodukte und prüft die GAEB-Konformität bezüglich der aktuellen Verordnung GAEB DA XML 3.1.

MWM auf der Bau 2011 - Der GAEB und REB SpezialistAber nicht nur die optimale Handhabung von Leistungsverzeichnissen und GAEB-Dateien präsentiert MWM auf der Bau 2011 in der Halle C3 auf dem Stand 101, sondern auch die schnelle und einfache Erstellung von Aufmaßen, Mengenermittlungen und Bauabrechnungen.
Hier ist es die Software MWM-Libero, die die Anwendung der REB- und GAEB-Verfahren vereinfacht. Die REB (Regelungen für die Elektronische Bauabrechnung) regelt bereits seit über 30 Jahren das Aufstellen und Austauschen der Mengenermittlung in der Bauwirtschaft. Aber ein durchaus bewährtes Verfahren steht nicht im Widerspruch mit modernen Erfassungsmethoden wie Tablet PCs, Laser-Entfernungsmessern, Google Earth-Luftbildern oder GPS-Vermessungsgeräten. Diese und andere Möglichkeiten präsentiert MWM auf der Weltmesse in München.

Stifteingabe in MWM-Libero auf einem TabletPC

Damit der Besucher nicht mit leeren Händen nach Hause geht, verteilt MWM kostenlose Literatur zu den Themen GAEB und REB und eine hilfreiche Formelsammlung der neuen Ausgabe 2009 der REB 23.003.

Formelübersicht REB 23.003 2009 von MWM
Formelübersicht der REB 23.003 Ausgabe 2009

MWM entwickelt seit über 18 Jahren Software für die Bauwirtschaft. Schwerpunkte sind Lösungen im mobilen Baubereich und Entwicklungen für die BAU-IT-Standards GAEB und REB.
Zurzeit sind über 10.200 Lizenzen im Einsatz.
Beispielsweise wurde der Berliner Hauptbahnhof mit MWM-Libero abgerechnet.