Top-Anker
Sie sind hier: Home » Presse » Pressemitteilungen - Aktuell

MWM-Ponto - Aufmaße ganz schnell aus MS Excel erstellen

Bonn, 26.09.2007 Mit Hilfe der Software MWM-Ponto bringen Sie in Excel erstellte Aufmaße in eine REB gerechte DA11-Datei.


Die MWM Software & Beratung GmbH aus Bonn entwickelt Windows-Software für den Bereich Bauwesen.

In der Softwareentwicklung beschäftigt sich MWM insbesondere mit Lösungen für branchenspezifische EDV-Probleme in der Bauwirtschaft. Lücken im EDV-Bereich werden mit sehr innovativen Mitteln intelligent und allgemeingültig gefüllt und die Lösungen der Bauwirtschaft als Standard zur Verfügung gestellt.

Der Datenaustausch von Aufmaßen für die Abrechnung von Bauvorhaben gewinnt zunehmend an Bedeutung, da dem Auftraggeber bzw. dem Architekten somit die Kontrolle der einzeln erbrachten Leistungen vereinfacht wird.

Hierbei wird die Aufmaßerfassung durch die REB 23.003 geregelt, die einen Standard in der Mengenermittlung vorgibt.

Viele Unternehmen arbeiten allerdings immer noch mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Microsoft Excel. Die in diesen Applikationen erzeugen Aufmaße können aber nicht in EDV-Programmen eingelesen werden, die die Mengenermittlung als Grundlage der Fakturierung benötigt.

Hier schließt MWM-Ponto eine vorhandene Lücke: Der Abrechner möchte gerne mit der Tabellenkalkulation MS Excel arbeiten, der Auftraggeber möchte eine DA11-Datei mit der Rechnungsstellung.

Innerhalb von Excel erstellt MWM-Ponto aus den Abrechnungsdaten eine DA11(D11)-Datei - REB 23.003 gerecht. Die Berechnungen werden in Massenansätzen der Formel 91 (Freie Formel) abgestellt.

Die DA11-Datei wird in MS Excel erstellt.
Es muss lediglich einmal definiert werden, in welchen Spalten welche Abrechnungselemente stehen und schon übernimmt MWM-Ponto die Arbeit, überprüft die Daten und erstellt die gewünschte Datei.

Somit werden dem Auftraggeber bzw. dem Architekten die Abrechnungsgrundlage in einer Form übergeben die dem Standard entspricht.