Mitglieder des BVBS verabschieden REB-Erweiterung

Bonn, im Mai 2018.

Die ursprünglich 1979 verabschiedete und 2009 aktualisierte Regelung für die Elektronische Bauabrechnung, REB 23.003 regelt die allgemeine Mengenermittlung im Bauwesen. So ist in dieser die Abrechnung von Baukörpern mit verschiedenen Formeln und der Aufbau der Austauschdatei für die Kommunikation zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber beschrieben. Ausführende Bauunternehmen und deren Auftraggeber nutzen die allgemein anerkannte Regelung intensiv für die Abrechnung von Bauleistungen. Leider weist diese zur eindeutigen Beschreibung der Erläuterung wie zum Beispiel „Wand A“ nur eine Länge von neun Zeichen auf, benötigt werden aber bedeutend mehr Zeichen.

In der Datenart 11, das ist die Austauschdatei der REB 23.003 (Ausgabe 1979 und 2009), ist diese Veränderung nicht durchführbar, da der Datenaufbau dafür nicht geeignet ist. Allerdings kann die moderne XML-Datei GAEB DA XML 3.2 die Datenphase X31 bis zu 14-stellige Ordnungszahlen verarbeiten. Die vom BVBS verwendete Methode setzt allerdings einen eigenen Namensraum voraus. Die Einführung eines eigenen Namensraumes haben die Mitglieder des Arbeitskreises Datenaustausch des Bundesverbandes Bausoftware (BVBS) ausführlich diskutiert und verabschiedet. So werden die im BVBS organisierten Softwarehäuser gemeinsam die Erweiterung unterstützen, um die Abrechnungen besser dokumentieren zu können.

Das Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH implementiert wegen der großen Nachfrage der Anwender seiner Software MWM-Libero, einem Programm für Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung, diese Verbesserung bereits jetzt in der Anwendung. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, seine Mengenermittlung einfacher und besser zu dokumentieren. Der Auftraggeber hat den Vorteil, eine besser dokumentierte Mengenermittlung zu erhalten.

Der BVBS setzt sich für die Qualitätssteigerung im GAEB-Datenaustausch ein. Dazu prüft und zertifiziert der BVBS u.a. Softwareanwendungen im Bereich Mengenermittlung. Bisher haben acht Programme das entsprechende Siegel erhalten, MWM-Libero gehört dazu.

GAEB-Zertifikat GAEB DA XML 3.2 - Mengenermittlung

Weitere Informationen siehe www.mwm.de und www.bvbs.de

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezi¬fische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 15.180 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM-Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-PISA für die Angebotsbearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.