Keine Mengen, kein Geld - Einfache tabellarische Mengenerfassung mit MWM-Libero

Bonn, im Mai 2017.

Keine Mengen, kein Geld für das ausführende Unternehmen. Doch die Erfassung aller verbauten Mengen für die Rechnungsstellung kann äußerst aufwändig sein und es kommen schnell mehrere Hundert Seiten zusammen. Die Software MWM-Libero Version 11 des Bonner Softwarehauses MWM-Software & Beratung GmbH ist die erste GAEB-zertifizierte Mengenermittlung, die neben der positionsweisen eine tabellarische Erfassung der Mengen durch den Anwender ermöglicht.

Tabellarische Erfassung der Mengen in MWM-Libero

Bei der tabellarischen Erfassung der Werte wählt der Anwender die gewünschten Positionen sowie Kriterienwerte, wie z. B. Raumbezeichnungen. Diese stellt die Software dann tabellarisch dar. Der Anwender muss dann nur noch von Spalte zu Spalte klicken und die Werte eingeben. Diese Vorgehensweise ist wesentlich schneller und überschaubarer als die positionsweise Erfassung. Eine so erstellte Tabelle kann der Anwender auch als Vorlage auf dem Tablet nutzen und die Werte handschriftlich eingeben oder die Tabelle als Ausdruck mit auf die Baustelle nehmen. Darüber hinaus ist es möglich, neue Tabellen aus bestehenden abzuleiten. Selbstverständlich kann der Anwender, während er Eingaben tätigt, neue Positionen oder Kriterienwerte angelegen oder diese aus anderen Tabellen übernehmen. Genauso selbstverständlich kann er Eingaben kopieren, wenn z.B. ähnliche Räume aufgemessen werden.

Erfassung der Werte handschriftlich auf dem Tablet

Erfolgt die Eingabe aus einem handschriftlichen Aufmaß auf der Baustelle, sind in der gleichen Art und Weise, wie das Baustellenaufmaß aufgebaut ist, die Werte in der Tabelle zu erfassen. Neben der Tabellenerfassung bietet MWM-Libero folgende Möglichkeiten der Datenerfassung:

• Schreiben, Eingabe mittels Tastatur
  • Import aus Excel
  • Import aus DA11/X31-Dateien
  • Messen mit Laser-Entfernungsmesser
  • Messen mit GPS-Systemen
  • Aufmaß aus Zeichnungen
  • Aufmaß aus Bildern
  • Aufmaß mit mobilen Geräten
  • Aufmaß aus BIM-/IFC-Modellen
  • Aufmaß aus Punktwolken und 3D-Modellen (geplant)

Weitere Informationen siehe www.mwm.de

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezi¬fische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 13.400 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM-Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-PISA für die Angebotsbearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.