Arbeitserleichterung mit MWM-Libero Version 11.5

Bonn, im Januar 2018.

Ab sofort ist die Version 11.5 von MWM-Libero, dem Programm zu Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung, der Bonner MWM Software & Beratung GmbH verfügbar. In der neuen Version sind zahlreiche Funktionalitäten integriert, die die Arbeit mit der Software erleichtern und dem Anwender Zeit sparen. Zwei Beispiele dazu: Der Anwender wählt beim Zellenvortrag in der Aufmaßtabelle für ihn sinnvolle Spalten sowie die Option „Zellenvortrag“. Hat er eine Zeile mit Daten ausgefüllt, können diese in weitere ausgewählte Zellen per Mausklick übertragen werden.

Aufruf der Referenzierung in MWM-Libero 11.5

Über die Funktion „Kriterien referenzieren“ ermittelt der Abrechner die Gesamtsumme pro Raum hinterlegter Positionen und dazugehöriger Mengen, wie zum Beispiel Wand spachteln, tapezieren, anstreichen, Sockelleisten anbringen, Acrylfugen ziehen und übergibt diese per Mausklick in die weiteren Räume. Diese Funktion ist besonders sinnvoll für Bauvorhaben mit immer wiederkehrenden Tätigkeiten. Das können im Hochbau Objekte mit vielen gleichen Räumen wie Verwaltungsbauten und Krankenhäuser sein und im Tiefbau die Abrechnung von Versorgungsleitungen sowie Hausanschlüssen. Dazu erfasst der Anwender z.B. die Daten für einen ersten Raum, wählt diesen Raum in der Baumstruktur und zieht mit gedrückter rechter Maustaste auf das gewünschte Ziel“. In der am Bildschirm erscheinenden Maske sind die Positionen mit den im Quellwert vorhandenen Mengen dargestellt. Sind alle Positionen ausgewählt, übernimmt er die Daten durch Bestätigung mit „OK“. Darüber hinaus ist es möglich, nur einzelne Positionen für die Referenzierung zu wählen. MWM-Libero übernimmt im Zielwert alle Positionssummen und dokumentiert aus welchen Positionen und Kriteriumswerten die Daten stammen. Vorteil auch hier: Ändert der Abrechner Positionen und Mengen im Ursprungsraum, aktualisieren sich diese automatisch in allen anderen Räumen. Die Auswertungen werden dann in der Datenart 11 an den Auftraggeber übertragen.

Referenzierte Ergebnisse in einem neuen Raum durch einen Klick

Damit der Interessent und Anwender einen schnellen Überblick über die neuen Funktionen und deren Arbeitsweise erhält, hat MWM einen Film über die Erweiterungen produziert: https://www.youtube.com/watch?v=BEFShdI-0Ko

Weitere Informationen siehe www.mwm.de

Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel, Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezi¬fische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 14.450 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM-Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-PISA für die Angebotsbearbeitung, MWM-Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien und den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.