MWM auf der Deubau:
Mobil auf der Baustelle, Mengenermittlung und GAEB

samsung-galaxy mit MWM-PiccoloBonn, 12. Dezember 2011:
Leistungsverzeichnis to go

Bereits vor 19 Jahren hat die Softwareschmiede
MWM aus Bonn eine Aufmaßlösung für die Baustelle präsentiert – damals wurde MWM-Aufmaß für sogenannte Pen-Computer entwickelt.

Samsung-Galaxy-Tablet mit MWM-Piccolo Android

MWM-Piccolo für Android auf
einem Samsung Smartphone

In 20 Jahren hat sich viel verändert. Heute hat der verantwortliche Mitarbeiter auf der Baustelle sein Telefon, Smartphone, Tablet oder Tablet PC dabei. Für diese Geräte entwickelt MWM ebenfalls Anwendungen, die dem Mitarbeiter vor Ort Spaß machen und auch noch Mühe, Zeit und Geld sparen.

MWM-Piccolo für Android auf
einem Samsung Pad

Daten, wie z.B. Informationen über auszuführende Leistungen, sind auf dem tragbaren Gerät dabei und können schnell über eine Suchfunktion abgerufen werden. Der schwere Aktenordner, in dem nur sehr mühsam gesucht werden kann, hat auf der Baustelle ausgedient.

iGAEB-Viewer auf dem iPad

Die Anwendung iGAEB-Viewer auf einem iPad

Leica Dista D 8

MWM präsentiert in Essen Anwendungen für verschiedene Endgeräte. Für jeden sollte etwas dabei sein. Egal ob ein Windows Tablet PC, ein iPhone / iPad oder ein Pad /Smartphone mit Android eingesetzt wird: MWM kann die passende Anwendung liefern. Zurzeit arbeiten die Entwickler in Bonn an der Bluetooth-Kopplung der Laser-Entfernungsmesser D8 und D3aBT von Leica an die mobilen Geräte mit Android-Betriebssystem. Lassen Sie sich in Essen überraschen.

Laser-Entfernungsmesser
D8 von Leica
(mit Bluetooth-Schnittstelle)

MWM-Libero und TabletPC
MWM-Libero mit Handschrifteingabe auf einem Windows Tablet PC

Damit die mobilen Geräte, die in der Regel eine isolierte Anwendung auf der Baustelle darstellen, sinnvoll mit den Systemen im Büro gekoppelt werden können, unterstützt MWM die bekannten Normen GAEB und REB: So können die Daten ohne zusätzlichen Aufwand und Medienbruch übertragen werden.

Damit der Besucher nicht mit leeren Händen nach Hause geht, verteilt MWM kostenlose Demoversionen und Literatur zu den Themen GAEB und REB, sowie eine hilfreiche Formelsammlung der neuen Ausgabe 2009 der REB 23.003.

Über MWM Software & Beratung GmbH

MWM entwickelt seit über 19 Jahren Software für die Bauwirtschaft. Schwerpunkte sind Lösungen im mobilen Baubereich und Entwicklungen für die BAU-IT-Standards GAEB und REB.
Zurzeit sind über 10.500 Lizenzen im Einsatz. Beispielsweise wurde der Berliner Hauptbahnhof mit MWM-Libero abgerechnet.