Nur fliegen ist schöner - mit dem Quadrokopter über die Baustelle

Bonn, 30.12.2009, Mit dem Quadrokopter über die Baustelle fliegen und aktuelle Luftbilder selber erstellen - dies zeigt MWM auf der DEUBAU in Essen.

Aufmaßerfassung aus Luftbildern

Das kleine Fluggerät, das eine Kamera trägt und per Fernbedienung gesteuert wird, trägt die Bezeichnung Quadrokopter. MWM zeigt auf der Internationalen Baufachmesse DEUBAU vom 12. bis 16. Januar 2010 in der Halle 9.0 auf dem Stand 315 Software, die aus Luftbildern das entsprechende Aufmaß generieren kann.

Der MWM-Partner PCR Pro Control GmbH aus Köln liefert für MWM die "Flugtechnik" und Luftbilder. MWM verarbeitet die Informationen in der am Markt bekannten Anwendung MWM-Libero weiter. Die im Bauwesen wichtigen Normen GAEB und REB werden dabei unterstützt.

3D-Modell als Vorbereitung für die Aufmaßermittlung

Selbstverständlich müssen die Luftbilder nicht mit dem Quadrokopter erstellt werden. Eigene Bilder oder Fotos aus Google Earth können genauso für die Aufmaßermittlung herangezogen werden.

MWM entwickelt seit über 17 Jahren Software für die Bauwirtschaft. Schwerpunkte sind Entwicklungen für die BAU-IT-Standards GAEB und REB und Lösungen im mobilen Baubereich.
Zurzeit sind über 9.700 Lizenzen im Einsatz.
Der Berliner Hauptbahnhof wurde z.B. mit MWM-Libero abgerechnet.