MWM-Baustelle

Aufmaß- und Mengenermittlung in der Cloud mit Aufmaß365

MWM zeigt die ersten Schritte in der neuen browserbasierten Aufmaß- und Mengenermittlungs-Lösung Aufmaß365. Die Aufmaßlösung in der Cloud unter https://mein.gaeb-365.online.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Aufmaß365 ist eine REB Mengenermittlung in der Cloud, daher steht Aufmaß365 auf beliebigen Geräten zur Verfügung.

Die Anwendung basiert auf das bewährte Cloud-Produkt GAEB365.online. Starten Sie GAEB365.online über den entsprechenden Link und melden Sie sich an.

Jetzt importieren wir eine GAEB-Datei. Wir sehen jetzt, dass die Daten der GAEB-Datei eingelesen sind. Nach dem Import öffnen wir die Mengenermittlung.
Jetzt können wir einen ersten Datensatz erfassen. Wir wählen hier eine Kommentar-Zeile. Die Zeile wird mit Enter abgeschlossen und wir wählen einen nächsten Datensatz.
Diesmal die Freie Formel 91 und erfassen eine erste Aufmaß-Zeile. Die Eingabe wird mit Enter abgeschlossen und wir haben einen ersten Datensatz erfasst. Den nächsten Datensatz wählen wir als Formelnummer 04, nämlich den Quader und wir geben entsprechend drei Werte ein, um ein Kubikmeter-Ergebnis zu erhalten. Der Datensatz wird wieder mit Enter abgeschlossen.
Wir haben jetzt die Möglichkeit hier unsere Datensätze zu löschen oder den Formel-Assistenten aufzurufen. Der Formel-Assistenz ist dafür da, um sehr lange Eingaben zu machen, man kann aber auch damit durch die einzelnen Eingaben blättern.

Wir können nicht nur Daten erfassen, wir können auch Daten importieren. Wir wählen jetzt den Import einer x31 und dieser Import wird entsprechend durchgeführt.
Wir sehen jetzt, dass die Daten importiert sind - 86 Datensätze wurden eingelesen.

Und wir wählen jetzt einmal eine Position aus und schauen uns die entsprechenden Daten an. Hier ist die Formelnummer 22 verwendet worden. Das ist auch eine gute Möglichkeit um wieder den Formel-Assistenten aufzurufen.

Nach dem Erfassen der Daten können wir natürlich auch ein Export durchführen. Wir erzeugen jetzt eine GAEB-x31-Datei der Normierung 3.3. Der Export wird gestartet, die Datei ist erzeugt worden und wenn man zum Beispiel den kostenlosen MWM-Viewer auf seinem System hat, kann man sich auch die Daten anzeigen lassen.

Jetzt erzeugen wir noch eine PDF-Datei, um einen Ausdruck zu bekommen. Wählen wir jetzt den Text "Ausgabe der REB" und wählen noch, das wir die Kommentare grün haben wollen und die Ergebnisse in rot dargestellt werden. Dann starten wir das Erstellen einer PDF-Datei. Jetzt wird die entsprechende PDF-Datei angezeigt und wir sehen halt hier die Inhalte.

Der Vorteil von Aufmaß365 ist, dass diese Anwendung durch den Browser auf jedem System zur Verfügung steht, das heißt, man kann seine Aufmaße auf der Baustelle im mobilen Bereich mit Android-Systemen erfassen, mit Apple-Systemen oder mit Windows-System oder, wie ich in der Präsentation, auf einem Windows Desktop-Rechner.

[weitere Informationen unter www.mwm.de oder unter mein.GAEB-365.online]
________________________________________________________________________________________________________

 


XRechnung für die Bauwirtschaft mit MWM-Libero

MWM erläutert wie für die Bauwirtschaft XRechnungen erstellt werden können. Abschlagsrechnungen mit GAEB und DA11-Integration sind für Bauunternehmen wichtig.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Herzlich willkommen zum Video XRechnung für die Bauwirtschaft mit MWM-Libero. 

Wenn wir in der Bauwirtschaft XRechnung erstellen ist es interessant einmal zu schauen, was man für GAEB-Dateien als rechnungsbegründende Anlagen in die XRechnung integrieren kann. Das ist zum Beispiel die GAEB-X89B: das ist eine Rechnung. Oder die GAEB-X300:01: das ist eine Mengenermittlung. Natürlich können zusätzlich weitere Anlagen integriert werden. 

Wir schauen uns jetzt einmal die Verarbeitung mit MWM-Libero an. 
Hier in MWM-Libero ist ein Projekt vorbereitet, das kann man im Bereich "Projektvolumen" sich ganz gut anschauen. 
Wir haben hier ein Projekt über 1,7 Millionen Euro, davon sind schon 54% abgerechnet. Wir haben sogar schon Nachträge gestellt über 16.000,- Euro, davon sind schon 43% abgerechnet und wir haben einen Auftrag Bestand von ungefähr 823.000,- Euro. 

In MWM-Libero haben wir eine Untergliederung der erfassten Mengen in sogenannte Kriterien, das sind bei uns Bereiche die wir hier zum Beispiel in Abschlagszahlung aufgeteilt haben. Die erste AZ geht über 662.000,- Euro und die zweite wollen wir jetzt einmal erstellen. 

Dafür gehen wir in den Bereich "Rechnung" hinein. Hier ist schon der Abrechnungskreis "2" ausgewählt. Andere Informationen, wie zum Beispiel die gültige Umsatzsteuer, Datum oder der Leistungszeitraum und Rechnungsnummern sind vorgesehen. Wir können uns uns nicht vorstellen eine XRechnung zu erzeugen ohne noch einmal in die Seitenvorschau hineinzugehen. 
Wir sehen in das typische Rechnungsdeckblatt in MWM-Libero. Dann sehen wir hier Zahlungseingänge und dann kommen wir zu den einzelnen Positionen die in dieser XRechnung abgerechnet werden wollen. 

Um die XRechnung zu erzeugen gehen wir in den Bereich "E-Rechnung" hinein. Dort ist schon XRechnung ausgewählt. Hier müssen zusätzliche Informationen eingegeben werden, wie zum Beispiel die Leitweg-ID oder die Bestellnummer, Vertragsnummer, Kreditorennummer. Andere Informationen, die die XRechnung unbedingt benötigt, sind in dem Bereich der Adressverwaltung in MWM-Libero hinterlegt. 

Wir sehen auf der rechten Seite den Rechnungsbetrag den wir in Rechnung stellen können und wir sehen hier dass wir eine GAEB-X89 und die X31-Datei als Anlage ausgewählt haben. Zusätzlich möchten wir jetzt noch zwei weitere Anlagen in die XRechnung integrieren. Einmal eine PDF-Datei, in dieser PDF-Datei ist ein Planausschnitt hinterlegt und zusätzlich noch eine Bilddatei. Diese Bilddatei dokumentiert zum Beispiel den Bereich der Mengenermittlung. Das wird hier auch entsprechend übernommen. Jetzt haben wir also zwei Anlagen in die XRechnung integriert. Dadurch das die XRechnung nur bestimmte Größen haben dürfen, zeigt MWM-Libero hier die Größe der Anlagen an.
Zusätzlich können wir noch Texte in die XRechnung hineinbringen, sogenannte Zusatztexte. Die können hier entsprechend erfasst werden und werden mit der XRechnung übertragen. 

Jetzt haben wir alle Eingaben durchgeführt und gehen auf die Erstellung unserer XRechnung und wir sehen jetzt hier wie hoch unser Brutto-Betrag ist. Die XRechnung ist jetzt erzeugt und kann dem Auftraggeber übersandt werden. 
Wir gehen für eine Prüfung in die Zentrale-Rechnungseingangsplattform des Bundes und gehen dort auf Rechnung einreichen und wählen diese XRechnung, die wir gerade erzeugt haben, aus und lassen jetzt einmal die Rechnung überprüfen.
Diese Plattform des Bundes hat die Rechnung überprüft und sagt, dass unsere Musterrechnung validiert ist, also das heißt, die Rechnung ist einmal formal in 
Ordnung. 

Jetzt verlassen wir diese Plattform und gehen noch in den MWM-Mengenviewer hinein. Der MWM-Mengenviewer ist eine kostenlose Anwendung. Hier kann ich auch diese XRechnung öffnen und ich sehe relevante Informationen die in der XRechnung abgestellt sind. Ich kann jetzt aber auch zum Beispiel auf die X89B doppelklicken und dann bekomme ich alle Information und noch hier die entsprechende Darstellungen. Ich kann jetzt hier die Farben entfernen und ich sehe jetzt den Inhalt der X89B, die hier entsprechend angefügt ist.

Das ist also die Möglichkeit wie Sie mit MWM-Libero XRechnung erzeugen können.
________________________________________________________________________________________________________

 


Grafische Mengenermittlung mit MWM-Libero und DIG-CAD Aufmaß - Schulungsvideo für Einsteiger + Interessenten

Das Video ist für Einsteiger und Interessenten und zeigt ein Beispiel für eine Grafische Mengenermittlung für Wände und Decken aus einer Zeichnung. Die Anwendung DIG-CAD Aufmaß ist eine Mengenermittlung aus Zeichnungen und Bildern. DIG-CAD Aufmaß ist eine Zusatzanwendung zu MWM-Libero um schnell und einfach Mengen aus Zeichnungen und Bildern für eine grafische Bauabrechnung zu ermitteln. MWM-Libero ermöglicht eine freie Mengenermittlung und Mengenermittlung nach der REB-VB 23.003.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Herzlich Willkommen zum Tutorial "Grafische Mengenermittlung mit MWM-Libero und DIG-CAD Aufmaß" anhand eines kleinen Beispiels. 

In MWM- Libero wird die aufzumessende Position gewählt, in DIG-CAD die entsprechende Ebene aktiviert, um hier das Aufmaß abzugreifen.

Die Aufmaßermittlungen erfolgt über "Aufmaß über Wandlänge", die Wandenden werden gefangen und die Höhe wird eingetragen.
Zur Dokumentation wird der Hinweistext und der Aufmaßtext an das grafische Objekt platziert. Die Einzelmengen landen automatisch in MWM-Libero in der ausgewählten Position. 

Das Aufmaß über Länge kann um Ecken gezogen, gegebenenfalls auch abgesetzt und neu angefangen werden. Die Fang-Funktion erfolgt automatisch mit der rechten Maustaste am naheliegenstem Punkt. 
Die Höhen können bei Bedarf auch aus dem Schnitt ermittelt werden.

Zur besseren Übersicht über die erfassten Mengen, kann der original Plan abgeschwächt dargestellt werden.

Die Funktion "Aufmaß-Grafik" exportieren, übernimmt den Ausschnitt automatisch in MWM-Libero als Kommentarzeile.

Weiter geht es zur nächsten Position in MWM-Libero. In DIG-CAD wieder die entsprechende Ebene aktivieren und über "Aufmaß im Rechteck" wird die Fläche erfasst.
Nach MWM-Libero werden, neben dem Aufmaßtext, auch die Einzelmengen REB-regelgerecht übergeben.

Zu den Ebenen werden Aufmaßattribute, wie Farbe, Schraffur, Linienart, Deckkraft, Texte etc. definiert. Somit können die verschiedenen Aufmaße automatisch unterschiedlich dargestellt werden.
Dies kann selbstverständlich angelegt und auch gespeichert werden.
Öffnungen werden auf einer separaten Ebene gezeichnet, da bei dem Aufmaß-Attributen zusätzlicher Faktor mit -1 vorbelegt werden kann.

Bei der Erfassung der Mengen muss vorher immer die richtige Ebene aktiviert werden.

Aufmaße, die gerade nicht gebraucht werden, können über die Ebenenstruktur unsichtbar geschaltet werden.

Nun wird wiederum eine Aufmaßgrafik nach MWM-Libero übernommen.

Selbstverständlich kann aus DIG-CAD auch ein PDF-Plan mit Ebenen ausgegeben werden.
So kann in dem PDF-Dokument die Ebene ein- und ausgeschaltet werden.

Auch der Ausdruck aus MWM-Libero kann als PDF-Dokument ausgegeben werden.
In dem Ausdruck kann ohne Qualitätsverlust sehr weit rein gezoomt werden, ohne dass die Darstellung pixelig wird.

Die nächste Fläche, ein nicht regelmäßiger Grundriss, wird über das "Aufmaß im Vieleck" erfasst. Zudem kann bei gekrümmten Wänden automatisch eine Kurvenzerlegung durchgeführt werden. Die Voreinstellung 20cm richtet sich nach den Gliedern des Zollstocks.

Während der Aufmaßerfassung können jederzeit Punkte, die nicht vorhanden sind, über die Funktion "Schnittpunktermittlung" ermittelt werden.

Bei dem Aufmaß über Vieleck ist die Formel 22 der REB 23.003 die "Gauss-Elling-Berechnung" hinterlegt. Da diese nicht so einfach nachprüfbar ist, hilft Ihnen MWM-Libero und DIG-CAD weiter.
Die Funktion "Aufmaßbemaßung" schreibt an jeder Seite des Aufmaßes deren Länge. Somit können die Aufmaße einfacher geprüft werden.
Beim Ausdruck der Formel 22 aus MWM-Libero heraus, können aus den einzelnen Koordinaten wiederum deren Länge berechnet werden. Der somit erstellte Mengenausdruck lässt die Aufmaße einfacher zu überprüfen.

Sollte dennoch die Vieleckfläche bei der Prüfung Schwierigkeiten bereiten, dann können in DIG-CAD die Flächen selbstständig, in einfache Geometrien aufgeteilt oder über die Aufmaßfunktion "Triangulation" automatisch in Dreiecke zerlegt werden.

DIG-CAD und MWM-Libero arbeiten im Hintergrund zusammen. MWM-Libero merkt sich die korrespondierende Zeichnung.
Somit kann in MWM-Libero über die Funktion "Aufmaß in DiG-CAD" anzeigen das Aufmaßobjekt in der Zeichnung schnell wieder gefunden werden.

Vielen dank für's zuhören.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel das Weiterarbeiten in MWM-Libero, Anleitungen, Tutorials und Demoversionen finden sie auf unserer Internetseite
www.mwm.de
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Schulungsvideo Teil 1

In diesem Film werden erste Schritte in MWM-Libero erläutert. Der Film ist für Anfänger und Interessenten gut geeignet, die einen ersten Überblick über die Software erhalten wollen. 

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
MWM-Libero ist eine Windows-Anwendung für die Bauwirtschaft für die Bereiche Aufmaß, Mengenermittlung und Bauabrechnung.

Seit 1999 ist MWM-Libero auf dem Markt, zurzeit sind über 7.800 Lizenzen im Einsatz. Die Basis für die Datenerfassung in MWM-Libero ist das Leistungsverzeichnis. Dieses kann von Hand erfasst oder per beliebiger GAEB- Datei importiert werden.

In diesem Beispiel wird eine GAEB-Datei der Datenphase 86 - das ist eine 
Auftragserteilung - eingelesen. Anschließend wird beispielhaft eine Position ausgewählt und der Bildschirm so eingerichtet, dass der Kurz- und Langtext der Position sichtbar ist.

Mit den vorhandenen Daten können schon jetzt interessante Ausgaben erfolgen, dazu ist lediglich der Firmen- und Kundenname im Projekt anzulegen.

Die Funktion "Druck/Angebot" kann das Leistungsverzeichnis zu Papier bringen oder einfach in eine PDF-Datei exportieren.
Nur so am Rande: Wenn Sie keine Preise ausgeben möchten, reicht ein Häkchen im Feld "Blankett".

Die Funktion "Drucken/Erfassungsblätter" erzeugt schnell Erfassungsblätter für den Außendienst.

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Erfassung der Mengenermittlung: Wählen Sie dazu eine Position aus. Wir beginnen mit der Tastenkombination "Steuerungstaste und K", es wird eine Kommentarzeile angelegt. Der Kommentar wird in der Spalte "Werte" erfasst. In der nächsten Zeile wird eine quadratische Wand erfasst, sie ist 5,23 m lang und 2,45 m hoch. Die Eingabe wurde mit der Formel 91 durchgeführt.
Wahlweise kann die Funktion "Fx" die hinterlegte Formelsammlung der REB 23.003 aufrufen. Dort wählen wir die Formel 04 aus und erfassen zwei weitere Wände.
Anschließend wird eine Öffnung abgezogen.
Wir wechseln in den Bereich Erdarbeiten.
Von der Baustelle gibt es ein Foto. Das wird mit der Tastenkombination "Steuerungstaste und B" eingefügt. Wenn das Foto ausgewählt ist, kann es mit der Funktion "Fx" angezeigt und verändert werden.
Für die Handschachtung wird jetzt noch schnell das entsprechende Aufmaß erfasst.
Schon jetzt liegen interessante Auswertungen vor.
          
Zuerst betrachten wir das Projektvolumen, dann drucken wir die Mengenermittlung aus.
Um eine Teilrechnung zu erstellen, ordnen wir die erfassten Daten der ersten Abschlagsrechnung zu.

Damit ist auch schon die Rechnung fertig und kann sofort ausgedruckt oder als PDF erstellt werden.

Die Differenzliste, die über die Mengen Über- oder Unterschreitungen berichtet, kann über die rechte Maustaste im Positionsbaum aufgerufen werden.
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Tutorial Arbeiten mit VAM - Voraussichtliche Abrechnungsmengen

Unser drittes Tutorial: Thema ist das Arbeiten mit den Voraussichtlichen Abrechnungsmengen.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Die bekannte Abrechnungssoftware MWM-Libero hat ein Zusatzmodul. Das ist das Programmteil "Voraussichtliche Abrechnungsmenge": VAM.

Dieses Programmteil sorgt dafür dass während der Bauphase voraussichtliche Abrechnungsmengen erfasst und ausgewertet werden können.

Zu Beginn wird eine GAEB-Datei in MWM-Libero importiert. In diesem Beispiel wird eine Datenphase 86, das ist eine Auftragserteilung, eingelesen. 

Nach dem Import wird das Programmteil VAM aufgerufen. Hier erfolgt die Eingabe des ersten und des letzten Monats der Bauzeit. 

Das komplette LV steht in einer Tabellenansicht zur Verfügung. Für eine erste voraussichtliche Abrechnungsmenge wird die LV-Menge in den letzten Monat per copy & paste eingefügt. 

Für die Tabelle gibt es verschiedene Sortiermöglichkeiten. In diesem Beispiel werden nur die wertigen Positionen dargestellt. Das sind die 20 Prozent im Vertrag die 80 Prozent der Bausumme ausmachen. 

Für einzelne Positionen, sinnvollerweise bei wertigen Positionen, wird der VAM-Wert für das Ende der Bauzeit manuell erfasst. 

Um jetzt die einzelnen Monatsspalten zu füllen wird der entsprechende Tabellenbereich markiert, über die rechte Maustaste wird im Menü die Funktion "Spaltenbereiche auffüllen" aufgerufen.

Im nächsten Schritt wird mittels einer DA11-Datei die Mengenermittlung für die erste Leistungsmeldung, beziehungsweise Abschlussrechnung, eingelesen.
Es sind dabei Positionen im Protokoll hinterlegt, die eine Mengenüberschreitung verursachen. 

Wenn jetzt der Programmteil VAM aufgerufen wird, erfolgt der Hinweis dass die VAM angepasst werden können.

Die Prognose der Menge je Position wird während der Bauphase durch tatsächliche Abrechnungsmengen und für einzelne Abrechnungen bzw. Leistungsmeldungen verbessert. 

Für die voraussichtliche Abrechnungsmenge stehen viele Auswertungen zur Verfügung. Hier wird eine Auswertung nach Mengen erstellt. Es wird ausgewählt, das auf einer Seite sechs Monatsspalten ausgegeben werden.
Die nächste Auswertung erfolgt nach Beträgen. 
Im letzten Beispiel werden nicht alle Spalten ausgegeben, sondern für 2019 die Monatsspalten und für 2020 eine Jahresspalte.

Die voraussichtlichen Abrechnungsmengen können nach Excel übergeben oder als GAEB-Datei übertragen werden.

In der normalen Darstellung von MWM-Libero wird je Position neben der Leistungserfassungsmenge und erfassten Menge auch die voraussichtliche Abrechnungsmenge dargestellt.
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Ponto Konverter von Excel nach REB / DA11 / X31

MWM-Ponto ist ein Konverter, der Excel-Mengenermittlungsdaten nach DA11- oder X31-Dateien überträgt. DA11 ist eine Datei der REB 23.003 und X31 ist eine GAEB-Datei. Zusätzlich wird die DA11S-Datei unterstützt.

 

Transkript des Videos zum Nachlesen

__________________________________________________________________________________________________________________________
MWM-Ponto ist ein Konverter, der aus Excel Daten da11, x31 und da11s-Dateien erstellt. Kurz zur da11-Datei.

Die da11 ist eine Austausch Datei der REB 23.003 für Mengenermittlungsdaten im Bauwesen.
Erste Erklärung zur da11-Datei finden Sie zum Beispiel in Wikipedia.
Der Austausch der Mengen Ermittlung kann zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erfolgen.

Mengen Ermittlungsdaten, die in Excel vorliegen, können mittels MWM-Ponto konvertiert werden.

Dazu sind in der Maske lediglich die Spalten der wichtigen Elemente anzugeben, wie zum Beispiel die Positionsnummer, der Erläuterungstext und die Mengenermittlung.

MWM-Ponto gibt eine Nachricht aus, dass die da11-Datei erfolgreich erstellt wurde und zeigt mit dem kostenlosen MWM-Mengen-Viewer den Inhalt der Datei strukturiert an.

Zur Überprüfung der da11-Datei starten wir eine Anwendung, die solche Daten verarbeiten kann, das ist in unserem Fall das Programm MWM-Libero.

Dort gibt es die Position Kalk-Sandsteine Innenwände, in der noch keine Mengenermittlung vorhanden ist.

Wir starten den Import der da11-Datei. Wir erhalten eine Meldung, dass 151 Datensätze fehlerfrei übernommen wurden.

Nach dem Import ist die Position Kalk-Sandstein Innenwände mit der Mengenermittlung gefüllt.

Es sind insgesamt 155,653 m2 und 8468,- € können berechnet werden.
__________________________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Digitales Aufmaß auf der Baustelle

Toller Film über das mobile Aufmaß mit MWM-Libero. Der Bauabrechner Tobias Farin von der Baufirma Dallmann hat einen wunderschönen Film über das mobile Aufmaß mit MWM-Libero veröffentlich. Ein Blick in die Digitale Arbeit eines Bauabrechners ...

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Hey Freunde heut ein neues Video, diesmal geht es darum, wie wir Aufmaße erfassen können. 

Jeder kennt natürlich das gute, alte Handaufmaß, aber das ist sowas von neunziger. Das machen wir nicht mehr, denn wir wollen nichts mehr doppelt machen.
Dafür habe ich hier ein wunderschönes Tablet von HP das Elite X2. Der Vorteil ist, ich kann es einmal im Büro händeln und ganz normal als PC nutzen, ich kann aber auch einfach die Tastatur abreißen - hab dann ein Tablet und das beste daran ist, ich habe mein MWM immer dabei.  
Das heißt, einmal habe ich ein Projekt hier - das bei mir auf dem Laufwerk G und dieser Ordner ist verknüpft mit der OwnCloud und der Clou ist: Ich kann jetzt auf der Baustelle in mein MWM-Projekt reingreifen - das habe ich jetzt gerade runter geladen - kann neue Mengenansätze erfassen und wenn ich zurückkomme wird das ganze wieder abgeglichen.

Wie das alles jetzt funktioniert, zeige ich euch am besten auf der Baustelle und dafür kommt ihr mal mit nach draußen.

Wir nehmen heute dieses wunderschöne Böschungs-Pflaster auf. Dafür bietet es sich an zuerst einmal ein kleines Foto zu machen, was wir später für eine Skizze benutzen können. Sprich wir haben ein Foto gemacht und öffnen jetzt den Ordner wo die ganzen Fotos drin sind und das Schöne an dem Tablet ist, dass man leicht irgendwelche Sachen hier noch reinmalen kann. Die Fläche A, B und C.

Nun nehmen wir uns diese Flächen vor und messen die einmal aus. Dafür nehmen wir unseren Zollstock oder Gliedermaßstab, lesen die Werte ab und diese übertragen wir dann in unser MWM. Auf der linken Seite haben wir die einzelnen Positionen und hier sehen wir einmal den Langtext.
Nun können wir in der richtigen Position jetzt in der Erläuterung zum Beispiel aus der Skizze die Fläche A, B und anschließend auch die C rausnehmen. 
Wem das jetzt zu hakelig ist mit dieser Tastatur, der hat auch die Möglichkeit das ganze einmal umzustellen, das heißt wir klicken hier "Tastatur auswählen" und nehmen die Tastatur jetzt, die wir praktisch nur mit dem Stift bedienen können. 
Jetzt geben wir einmal die Werte ein von der ersten Fläche A 3,11 Meter - das "Mal" wurde jetzt nicht so richtig genommen, wir können es aber nochmal nachmalen und jetzt haben wir diese 3,11 Meter mal 1,10 Meter. Das Ganze wiederholen wir jetzt auch für die anderen Positionen. Das tolle: Wir könnten jetzt auch die Werte immer wieder duplizieren, das heißt fangen immer wieder mit 3,10 Meter an oder 3 Meter, würde sich anbieten, wenn wir jetzt irgendwelche Räume ausmessen wollen.
Aber das ist hier nicht der Fall, also gehen wir mal davon aus, dass wir immer andere Maße haben. Wir sind aber jetzt schon an unserer Fläche C und geben hier nochmal die letzten Werte ein.

Und ein richtiges Aufmaß ist natürlich am schönsten mit Skizze - das haben wir jetzt einmal gemacht - und auf den Stift, der beim HP dabei ist, habe ich mir ein Makro gesetzt auf eine Tastatur, das heißt "Steuerung+B": Das heißt ich kann ein Bild oder ein PDF einfügen. 
Das mache ich jetzt einmal hier und eigentlich: Da ist jetzt auch schon, das Aufmaß ist in REB richtig fertig und nun suche ich mir eigentlich nur noch die passende Druckvorlage, hier in unserem Beispiel die HVA-Aufmaße von 2016. Das heißt, wir haben oben den Auftraggeber, Auftragnehmer, die einzelnen Positionen, die Werte plus das schöne Foto und automatisch wurde auch meine Unterschrift hier eingefügt. 
Damit der Auftraggeber das ganze jetzt abhaken kann, gebe ich mir das einmal noch als PDF aus - das heißt, diese Seite die drucke ich mir jetzt einmal, sage das ist hier das "Neues Aufmaß" - das hat er jetzt nicht ganz erfasst - sondern "anfrass" - aber man kann das schnell korrigieren. "Neues Aufmaß"  soll es heißen, es wird abgespeichert und zack: Da ist das Aufmaß. 
Jetzt geht es nur noch zum Auftraggeber, kurz den Stift übergeben und sage: Hier, guck mal da unten - meine Unterschrift ist da schon - jetzt unterschreibt bitte, damit ich Kohle bekomme. 

Ich mache mich jetzt erst mal auf den Rückweg und in der Zwischenzeit kann praktisch das Internet für mich arbeiten, denn die Sachen, die werden jetzt alle gerade in der OwnCloud praktisch hochgeladen, die ich draußen erfasst habe. Und sobald ich im Büro angekommen bin, öffne ich einmal meinen OwnCloud-Ordner und gucke: Ist da schon was gemacht worden? Sprich, ich gehe jetzt hier in meine Favoriten rein, in meine passenden Baustelle, sehe vor zwei Minuten wurde was aktualisiert, ist das auf einem richtigen Ordner? Und ja sagt der MWM-Ordner - super, jetzt kann ich im Büro im gleichen Projekt weiterarbeiten, mit den Sachen die ich draußen erfasste habe.

Danke!
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Mengen-Viewer Der kostenlose MWM-Mengen-Viewer

Der MWM-Mengen-Viewer ist ein kostenloses Tool zum Anzeigen von Mengendateien der Datenart X31 und da11 der REB 23.003 (Ausgabe 1979 und 2009), sowie zum Anzeigen der Mengen einer da11s-Datei, inkl. der Anzeigen von Verlinkungen.

Den kostenlosen MWM-Mengen-Viewer können Sie hier herunterladen: https://www.mwm.de/download/mwm-mengen-viewer-free

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Wir öffnen mit dem MWM-Mengen-Viewer eine X31-Datei. Das ist eine Datei nach der REB 23.003.

Der MWM-Mengen-Viewer stellt die Daten strukturiert da.
In der Datei gibt es einen Link zu einer PDF-Datei. Einen Klick auf den Link öffnet die entsprechende PDF-Datei. Hier ist es die Formelsammlung der REB 23.003.

Der nächste Link verweist auf eine JPG-Datei, also auf eine Bilddatei. Der Inhalt, hier eine Dokumentation der Mengenermittlung, wird angezeigt.

Weiter geht es zu einem Link zu einer IFC-Datei. Das entsprechende 3D-Modell wird im verknüpften Viewer angezeigt.

Der nächste Link führt zu einer E57-Datei. Das ist ein Standardformat für Punktwolken.

Der letzte Linke in diesem Film führt zu einer MP4-Datei. Das ist ein Videoformat.

Der MWM-Mengen-Viewer ist eine kostenlose Anwendung von MWM um DA11-, DA11S- und X31-Dateien anzuzeigen.

Mehr Informationen gibt es unter www.mwm.de.
________________________________________________________________________________________________________

 


DIG-CAD 6 Übersicht zu der neuen Version DIG-CAD 6 Aufmaß 4.0

Ein kurzer Film über die neue DIG-CAD 6 Aufmaß 4.0 Version mit ein paar Beispielen über die Neuerungen.


Übersicht über ArCon für MWM-Libero

Unser erster Film über ArCon für MWM-Libero für die Erfassung von 2D-Plänen und 3D-Ansichten vor Ort mit dem Laserentfernungsmesser.

ArCon für MWM-Libero ist eine reduzierte Anwendung der bewehrten Lösung ArCon Professional aus dem Hause Eleco Software GmbH.
Die gesamte Erfassung des Raumes beträgt nur wenige Minuten mit einem beachtlichen Ergebnis. Die erfassten Räume werden in dem 3D-Viewer betrachtet und können somit kontrolliert werden. Auf Knopfdruck landen die Pläne in der CAD für das Aufmaß- und die Abrechnung.
Die Arbeitsweise von ArCon für MWM-Libero ist recht einfach und wird hier anhand eines Beispiels verdeutlicht.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
ArCon für MWM-Libero ist eine reduzierte Anwendung der bewährten Lösung ArCon professionell, aus dem Hause Eleco Software GmbH. 

Mit ArCon für MWM-Libero werden Räume und Gebäude vor Ort aufgemessen, um hieraus eine 2D-Zeichnung und eine 3D-Ansicht zu erstellen.

Die Arbeitsweise von ArCon für MWM-Libero ist recht einfach und wird hier Anhand eines Beispiels verdeutlicht: 

In ArCon für MWM-Libero wird ein neues Projekt angelegt. Die Raumhöhe kann vordefiniert oder auch vor Ort gemessen werden.
Für eine schnellere Bearbeitung werden vordefinierte Räume verwendet. Die Ausrichtung des Raums kann gedreht und auch gespiegelt werden.
Die richtigen Wandlängen werden, wie hier im Beispiel, über den Laser-Entfernungsmesser erfasst und per Bluetooth übertragen.
Neben den vordefinierten Räumen können auch beliebige Räume gestaltet werden.

Mit der Platzierung von Türen und Fenstern stellen wir unseren Raum fertig. Die Ausrichtung erfolgt hier über die Eingabe des Abstandes zur Wand und wird
per Bluetooth vom Laser übermittelt. Über den Tür und Fensterdesigner können beliebig gestaltete Fenster und Türen definiert und im Raum angelegt werden.

Zur Kontrolle kann jederzeit die 3D-Darstellung aufgerufen und der Raum von allen Seiten betrachtet werden.

Auf Knopfdruck sind sämtliche Außenvermaßungen des Raumes angelegt. Eigene Bemaßungen können ebenfalls erstellt werden.

Zur weiteren Verarbeitung wird die Zeichnung an DIG-CAD Aufmaß übergeben. In DIG-CAD Aufmaß werden dann alle Mengen zur Abrechnung weiter erfasst.
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Tutorial Arbeiten mit Auswertungsarten in MWM-Libero

Unser zweites Tutorial: Thema über die Möglichkeiten, das Anlegen und Arbeiten mit den Auswertungsarten in MWM-Libero. Grundlage hierzu ist das Tutorial Arbeiten mit Kriterien.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Liebe MWM-Libero Anwender und Interessenten, seit vielen Jahren ist unser Programm MWM-Libero für die Bereiche Aufmaß, Mengenermittlung und Bauabrechnung sehr erfolgreich im Einsatz.

In einem anderen Film haben wir das Arbeiten mit Kriterien in MWM-Libero erläutert.

In diesem Film, der auf dem vorherigen Kriterienfilm aufbaut, erläutern wir die Möglichkeiten und Anwendungen von Auswertungsarten.

Was ist damit gemeint?

Kriterien sorgen dafür dass Mengenermittlungsansätze für eine individuelle Auswertung geordnet bzw. gruppiert werden können. 

Ein Beispiel: Eine Zuordnung nach Abschlagzahlungen und nach Räumen. 
Über die Auswertungsart kann nun gesteuert werden, welche Mengenermittlungsansätze jetzt verwendet werden sollen.
Somit können Sie nur die Ansätze filtern und ausdrucken, die in der AZ.04 und dem 
Gebäude Ost in der Etage 1 vorkommen.

Die Auswertungsarten können unter anderem beim Ausdruck von Mengenermittlungsansätzen und Rechnungen, sowie beim Export in GAEB und der DA11, eingesetzt werden.

Auswertungsarten werden nach der Erstellung abgespeichert und stehen im Projekt immer wieder zur Verfügung.

Wir stehen in der Anwendung MWM-Libero und erkennen links in der Baumstruktur Positionen und rechts in der Tabelle bereits eingegebene Mengenermittlungsansätze.

Die Anwendung einer Auswertungsart kann zum Beispiel dafür sorgen, dass nur die Ansätze ausgegeben werden, die zu AZ.04 gehören. Dabei sollen die Ansätze der AZ.01 bis AZ.03 nur als Vortrag dargestellt werden.
Eine typische Aufgabenstellung für eine Teilrechnung mit der Mengenermittlung als Anlage.

Die Auswertung der Daten erfolgt ebenso wie die Zuordnung völlig frei und beliebig und kann bei verschiedenen Aktionen verwendet werden.

Hier einige Beispiele:
Auswertungsarten ermöglichen Ihnen schnell und einfach beliebige Aktionen mit Teilmengen durchzuführen, deren Definition abzuspeichern und jederzeit wieder für die Auswertung aufzurufen. Kreise innerhalb einer Auswertungsart können aufeinander aufbauen und dabei einen Projektfortschritt darstellen.

Hier Beispielsweise beinhaltet die 4. Abschlussrechnung, bestimmt durch den Kreis 4 auch die 1., 2. und 3. Abschlussrechnung, bestimmt durch die Kreise 1 bis 3.

Um eine Auswertungsart zu erstellen rufen Sie zum Beispiel den Dialog "Massen/Drucken" auf und wählen "Auswählen" im Bereich Auswertungsarten.
Die Auswertungsarten Standard und Abschlagzahlungen sind bereits vorhanden.
Mittels "neu" erstellen Sie eine neue Auswertungsart.
Wir wählen hier den Namen AZ. Jetzt können wir definieren, welche Mengen der Massenansätze ausgegeben werden sollen.
In der Tabelle legen wir den Kreis 1 und die Menge AZ.01 an. Der Teil vor dem Punkt ist der Name des Kriteriums, der Teil nach dem Punkt ist der Kriterienwert.
Ein Eintrag vor dem Punkt, der nicht als Kriterium vorhanden ist, wird abgelehnt.
Jetzt legen wir noch weitere Kreise an. Zum Schluss wählen  wir den Kreis 04 und bestätigen mit "OK". 

MWM-Libero wird jetzt alle Massenansätze drucken, die dem Kreis 04 angehören.
Mit der Auswahl "Massenansätze aus vorherigen Kreisen nur als Vortrag angeben", steuern wir das nur die neuen Ansätze der AZ.04 ausgedruckt werden.
Die Menge für die Kreise 01 bis 03 wird nur als Vortrag ausgegeben.

Wenn eine Auswertungsart erstellt wurde, kann diese bei diversen Aktionen eingesetzt werden.
Im folgendem Beispiel soll für den Auftraggeber eine DA11-Datei erstellt werden, die nur die Ansätze der AZ.04 beinhaltet. Dazu wird der "DA11-Export" ausgewählt, die Auswertungsart AZ und die AZ.04 selektiert und die Option nur Massenansätze des ausgewählten Kreises eingeschaltet. 
Die DA11-Datei beinhaltet 80 Datensätze. Wenn jetzt bei der Auswertungsart Grundmenge "alle" gewählt wird, werden alle Datensätze exportiert. Dann sind es in diesem Beispiel 343 Datensätze.

Für den Aufbau von Auswertungsarten stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Folgendes Beispiel werden wir gemeinsam aufbauen.

Ausgabe alle Ansätze aus dem Gebäude Ost in der Etage 01, die in der AZ.04 abgerechnet sind. Im Bereich "Massen/Drucken" legen wir eine neue Auswertungsart an und erfassen dazu einen Namen.
Im Kreis 1 tragen wir jetzt den Kriteriennamen ein und den Kriterienwert. Dann folgt ein "und" mit dem zweiten Kriteriennamen und dessen Kriterienwert. Die Seitenansicht bringt das gewünschte Ergebnis.

Neben den freien Kriterien stehen in jeder Auswertungsart auch die Begriffe Positionen und Blätter zur Verfügung.

Im nachfolgenden Beispiel sollen die Ansätze der Positionen 01.02.0020 bis 01.02.0050 ausgedruckt werden.

Die Auswertungsarten in MWM-Libero sind eine tolle Möglichkeit um die Mengenermittlungsansätze nach eigenen Vorgaben zu Filtern und auszuwerten.

Dies ist gerade bei umfangreichen Projekten und für interne Auswertung hilfreich. 

So weit zum Verarbeiten von Auswertungsarten in MWM-Libero.

Wir von MWM wünschen Ihnen viel Erfolg mit unserem Programm!
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Tutorial Arbeiten mit Kriterien in MWM-Libero

Unser erstes Tutorial über die Möglichkeiten und das Arbeiten mit Kriterien in MWM-Libero.

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Liebe MWM-Libero Anwender und Interessenten.
           
Seit vielen Jahren ist unser Programm MWM-Libero für die Bereiche Aufmaß, Mengenermittlung und Bauabrechnung im Bauwesen im Einsatz. 

Von Anfang an konnten im MWM-Libero Kriterien eingesetzt werden. 

In diesem Film möchten wir Ihnen das Arbeiten mit diesen Kriterien erläutern. 

Wir stehen in der Anwendung MWM-Libero und erkennen links in der Baumstruktur Position und rechts in der Tabelle bereits eingegebene Mengenermittlungsansätze. 

Ein Klick auf eine Position zeigt die zugehörigen Ansätze an.
                                          
Genauso kann ich jetzt im Kriterium AZ, als Abkürzung für Abschlagzahlungen, auf AZ.02 klicken und ich sehe die Ansätze, die für diese Abschlagzahlung abgerechnet wurden. 

Mit der rechten Maustaste auf "Info/Volumen" erhalte ich die Eurobeträge der einzelnen AZ. Die AZ.02 hat einen Wert von cirka 164.000,- Euro.

Ich kann mir aber auch im Bereich "Massen/Drucken" bei "Ergebnisse in Tabelle" eine Übersicht ansehen, welche Position mit welchen Mengen in jeder AZ abgerechnet wurden. 

Standardmäßig sind in einem MWM-Libero Projekt das Kriterium "AZ" und die Kriterienwerte "01" bis "10" vorhanden.

In meinem Beispiel wird ein Ansatz von 0,1 - das entspricht zehn Prozent der Baustelleneinrichtung - eingegeben. Dies soll in AZ.05 abgerechnet werden.
Entweder ziehe ich diesen neuen Ansatz per drag&drop auf die AZ.05 oder ich trage den Wert 05 in die Spalte AZ ein. 

Eigentlich ist diese Arbeitsweise bei einem einzelnen Ansatz nicht notwendig. Ich erfasse, wie sie sehen können, beliebige neue Datensätze. Alle neuen Eingaben werden dem Kriterium AZ im Ordner "nicht zugeordnet" gesammelt und können von dort gemeinsam dem Kriteriumswert 05 zugeordnet werden.

Jetzt können mit der Funktion der rechten Maustaste auf dem Kriteriumswert "05" diverse Auswertung gestartet werden. 

Es werden zum Beispiel beim "Drucken/Massen" nur die hier zugeordneten Mengenermittlungsansätze ausgegeben.

Das Erstellen von einem neuen Kriterium erfolgt im Menü über den Punkt "Kriterien" und dann "Definieren...".
Bereits erstellte Kriterien werden angezeigt. Einfach eine neue Zeile anhängen und eine möglichst knappe Bezeichnung eintragen. Ich wähle hier "Räume". 
Wenn ich die Kriterien, ähnlich wie eine Ordnerstruktur im Dateisystem noch einmal untergliedern möchte, muss ich eine entsprechende Struktur eintragen.
Zur Verfügung stehen insgesamt 63 Stellen. Die "1" steht als Symbol für die erste Ebene und die "2" als Symbol für die zweite Ebene und so weiter. Die Anzahl der Ziffern steht für die Länge der Ebenenbezeichnungen. 

Aber bevor es zu kompliziert wird, hier ein kleines Beispiel: Ich habe drei Gebäude und in den Gebäuden die Etage 00 bis 07. In den Etagen befinden sich die verschiedenen Räume. Gebäude Süd, Gebäude Ost, Gebäude Zentral. Die längste Bezeichnung ist "Gebäude Zentral" mit 15 Zeichen. Die Etagen möchte ich als Et 00, 01 und so weiter bezeichnen. Das sind maximal fünf Zeichen. Daraus folgt: 15 Mal die "1" und fünf Mal die "2". Da ich jetzt insgesamt 20 Zeichen verbraucht habe, stehen für die Raumbezeichnung noch maximal 43 Zeichen zur Verfügung. 

Nach der Definition kann ich die Gebäude anlegen. Dafür rufe ich das Kriterium auf und lege im Bereich "zugeordnet" die Gebäudenamen an.
Bestimmte Sonderzeichen, wie zum Beispiel Leerzeichen oder Punkt, sind dabei nicht zugelassen.
Ich trenne das Wort Gebäude und die Gebäudeteile durch einen Unterstrich.
Jetzt rufe ich das erste Gebäude auf und trage die Etagen ein. 
Damit Sie zeit sparen gibt es hier eine Kopierfunktion, die sie hier sinnvoll einsetzen können.
In den Etagen werden jetzt die Räume eingetragen.
Die Kriteriumswerte werden nach dem Alphabet geordnet.
Selbstverständlich kann ich auch hier wieder kopieren.
Fehlerhafte Eingaben können gelöscht oder mittels umbenennen korrigiert werden.
Vorhandene Mengenermittlungsansätze können jetzt den Räumen mittels drag&drop zugeordnet werden.
Die Abfrage, ob die Zeilen zugeordnet werden sollen, kann unter "Extras/Optionen" 
abgeschaltet werden.

Sehr interessant ist folgende Möglichkeit bei der Erfassung von Mengenermittlungsdaten: Das Kopieren von Räumen.
In diesem Beispiel wird das Büro01 der Etage 02 aus dem Büro 01 aus der 1. Etage kopiert. Wenn erst bei der Erfassung festgestellt wird, dass zum Beispiel der Raum Chefbüro in der Etage 01 fehlt, kann dieser Raum in der Mengentabelle angelegt werden.
Die Kriteriumswerte werden dann automatisch ergänzt. In der angelegten Gebäudestruktur wurden noch weitere Ansätze ergänzt. 
Zur Auswertung des Kriteriums steht wieder "Info-Volumen" zur Verfügung.

Im Bereich "Massen/Drucken" kann jetzt im Bereich "Sortieren nach Kriterien" eine Auswertung der Räume erstellt werden. 
In den Optionen wurde ausgewählt, dass eine neue Seite begonnen wird, wenn ein neuer Raum anfängt. 
Im Bereich "Ergebnisse in Tabelle" kann eine Übersicht erstellt 

Abschließend noch zwei Hinweise zum Arbeit mit Kriterien: Zu Kriterienwerte können mit der rechten Maustaste "Zusatztexte" erfasst werden.

Um Ausdrucke der Mengenermittlung mit Vorträgen zu erstellen, gibt es die Methode der Auswertungsarten. Hier wird die AZ.04 ausgewählt und die vorherigen Kreise als Vortrag ausgegeben.

Die Kriterien im MWM-Libero sind eine interessante Möglichkeit um die Mengenermittlungsansätze nach eigenen Vorgaben zu filtern und auswerten zu lassen.

Dies ist gerade bei internen Auswertungen schnell und ohne großen Aufwand möglich.

Nachfolgend noch zwei Beispiele: Mit Auswertung von Subunternehmern und einer Aufstellung von monatlichen Leistungswerten über ein Jahreswechsel hinaus.

Soweit zum Verarbeiten von Kriterien in MWM-Libero.

Wir von MWM wünschen ihnen viel Erfolg mit unserem Programm.
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Aufmaß aus Bildern und Zeichnungen

MWM-Libero und die CAD-Anwendung DIG-CAD im Einsatz - Aufmaß aus Luftbilder von Google Earth, aus Fassadenfotos und aus Digitalen Bauplänen (z.B. dxf-Dateien).

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
[Sprecher] In diesem Film möchten wir Ihnen am Beispiel der Maulwurf GmbH zeigen wie einfach es ist ein Aufmaß mit Hilfe von Google Earth, DIG-CAD und der anschließenden Aufbereitung der Daten in MWM-Libero zu erstellen.
                                          
Die Firma Hans Moser arbeitet dagegen mit der althergebrachten Messmethode: Sie misst vor Ort auf - mit dem Maßband, Stift, Block und im Idealfall mit Hilfe eines Auszubildenden.

[Engels] Maulwurf GmbH, mein Name ist Bettina Engels, was können wir für sie tun?
[Moser] Hans Moser, guten Tag.
                                          
[Müller] Müller, vom Museum wir haben hier eine Rasenfläche zu begründen dafür brauchen wir ein Angebot können Sie uns das heute noch zukommen lassen? 

[Moser] Also ich will das gerne versuchen, versprechen kann ich das nicht aber wir schauen mal, Okay, Tschüss.
                                          
[Engels] Das ist gar kein Problem, ich schicke Ihnen das heute noch per Mail raus. 

[Müller] Vielen Dank.
                                          
[Sprecher] Jetzt aber los keine Zeit verlieren die Konkurrenz schläft schließlich nicht, aber halt haben wir da nicht etwas vergessen?             
Richtig die Aufmaßutensilien.
                                          
[Moser] Ach Alex, komm da runter wir müssen los, wir müssen ein Aufmaß machen für ein Angebot. 

[Alex] Okay, komme.
                                          
[Sprecher] Wie sieht es denn bei der Konkurrenz aus? Hier werden zunächst nur die benötigten Programme gestartet, während eine Anfahrt zum Objekt durchaus ihre Tücken haben kann.
Es scheint als gestalte sich bei der Maulwurf GmbH die Anfahrt wesentlich schneller und einfacher - innerhalb weniger Mausklicks ist sie schon am Ziel.
Jetzt noch die Fläche an den Eckpunkten markieren und schon ist die Größe ermittelt, was sich traditionell doch etwas schwieriger gestaltet.
                                          
[Moser] Ja, mhm, dann fangen wir da hinten mal an. Gehst du dahin und dann los...
                                          
[Sprecher] Widrige Witterungsbedingungen gestalten manchmal das Aufmaß vor Ort zu einem Problem, oft ist es aber auch die Unaufmerksamkeit der Mitmenschen, die das Vermessen behindern. 

[Moser] Ja, ist 5 Meter 70.
                                          
[Sprecher] Mit der grafischen Methode per Google Earth dagegen muss nur noch die ermittelte Fläche an MWM-Libero übertragen werden und schon ist das Angebot fertig.
                                          
[Engels] Hallo Herr Müller, hier ist die Bettina Engels von der Maulwurf GmbH. Ich wollte nur kurz mitteilen dass ich das Angebot jetzt fertig habe und ich schicke Ihnen das kurz per Mail rüber. Also einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch. Tschüss.
                                          
[Sprecher] Beim herkömmlichen Verfahren fängt jetzt die Arbeit erst richtig an: Werte multiplizieren, dividieren, summieren und dann noch das Angebot schreiben, zum Briefkasten muss das Angebot auch noch gebracht werden. Wird schon ankommen Herr 
Moser ganz sicher... irgendwann.... 

Für die Anwendungen DIG-CAD und MWM-Libero gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten.
                                          
Eine Möglichkeit ist die direkte Aufmaßerfassung in einem digitalen Bauplan, eine weitere ist die Abrechnung anhand von Fassadenfotos. In diesem Beispiel werden in DIG-CAD eine Standard DXF-Datei geöffnet und zwei Elemente aufgemessen. Die Elemente werden automatisch nummeriert, sämtliche Informationen werden im Hintergrund von 
MWM-Libero aufgenommen. So ist auf Knopfdruck ein Aufmaß - inklusive der grafischen Darstellung - erstellt.
                                          
In diesem Beispiel wird ein Fassadenfoto erstellt. Zusätzlich müssen zwei Referenzmaße gemessen werden - dadurch ist eine fotogrammetrische Entzerrung möglich. Auf dieser entzerrten Darstellung wird das gewünschte Aufmaß durchgeführt und schon ist die Arbeit erledigt.
________________________________________________________________________________________________________

 


MWM-Libero Aufmaß auf der Baustelle

Aufmaß auf der Baustelle mit unserer Anwendung MWM-Libero Einsatz von Tablet PC, Leica Laser und MWM-Libero

Transkript des Videos zum Nachlesen

________________________________________________________________________________________________________
Ist Maße werden mit dem Zollstock gemessen, aufgeschrieben und im Kopf oder mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Sei es für ein qualifiziertes Angebot, eine Materialbestellung oder eine Rechnung. Dies alles setzt das 
Erstellen eines Aufmaß voraus. Eine der wenigen Abläufe auf der Baustelle, die sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert haben. 

Oder gibt es da doch etwas neues? 
Fragen Sie ruhig nach, was der junge Mann mit dem Computer auf der Baustelle macht, er erklärt ihnen sicher gerne, wie es geht. 

Mit einem Laserentfernung misst er die Wandlänge, die auf Knopfdruck auf dem Display erscheint. Könnte man jetzt einfach abschreiben und wie gewohnt ausrechnen, oder? 
Aber auch das geht einfacher. Sendetaste drücken... und... erledigt. 

Doch kann mit solch einer Technik jeder umgehen? 
Messen... übertragen... und schon erstellen Sie mit dem ermittelten Daten Rechnungen und Angebote. 
Wenn Sie möchte, können Sie direkt vor Ort drucken.

Und wenn Sie Glück haben erteilt Ihnen der Auftraggeber noch auf der Baustelle den Auftrag. MWM-Libero. 

Übertragen Sie die ermittelten Daten drahtlos via Bluetooth auf Ihren Computer oder PocketPc und drucken Sie ohne Umwege Aufmaße, Angebote, Rechnungen oder andere Aufstellung. 
Ein flüssiges Arbeiten ohne umständlich Formelakrobatik wird durch Formeln Nummern gewährleistet. Einfach eingeben und der Kunde kann jeden Rechenschritt ganz einfach nachvollziehen.
________________________________________________________________________________________________________


MWM-Libero Aufmaß auf der Baustelle - französisch

Aufmaß auf der Baustelle mit unserer Anwendung MWM-Libero Einsatz von Tablet PC, Leica Laser und MWM-Libero Nachdem wir die seriöse Version fertig hatten, hat Nathalie noch schnell eine französische Variante eingesprochen.