MWM-Baustelle

Wer entwickelt denn sowas, 30 Jahre Mitarbeiter bei MWM, MWM-Libero 14.4, ÖNORM-Mengenermittlung nach der ÖNORM A 2063 im onre-Format, GAEB365 / Aufmaß365, XRechnung, Prognose in Anlehnung einer VOB-Ausgleichsrechnung, Aufmaß-Dienstleister, Sammelschulung bei MWM in Bonn, Kostenlose Online Präsentation, 50 Jahre pds, Hagerplan, Zusammenarbeit auf der Baustelle mit Microsoft 365 und Teamsware, MWM auf der BAU 2025 in München

Wer entwickelt denn sowas …

Seit 1992 haben wir schon diverse Programmentwicklungen bei MWM durchgeführt. Es sind auch Programme dabei, die heute ein Lächeln verursachen. Ein schönes Beispiel ist die Postfaktura. Der Produktname war „MWM-Post“. Das haben wir 1993 entwickelt: 

Screenshot MWM-Post

Ich hatte die Aufgabe schon bei Nixdorf kennengelernt und mir wurde damals schnell klar: Das ist eine perfekte Anwendung für einen Pencomputer (dem Vorgänger vom Tablet). Einfach mit dem Stift auf dem Bildschirm die Kreuzchen setzen und schon ist das Aufmaß fertig. Ich glaube, das hat weltweit kein zweites Softwarehaus programmiert. 

2024 haben wir uns wieder an eine Sonderaufgabe gewagt, die auch bisher weltweit noch niemand gelöst hat. Die Transformation der GAEB/REB-Mengenermittlung in die ÖNORM-Welt. Die ÖNORM (Österreich) ist die mit GAEB/REB (Deutschland) vergleichbare Norm für den Austausch von Leistungsverzeichnissen und Mengenermittlungen.

Selbstverständlich gibt es für beide Ländernormen Softwareprodukte. Aber es gibt nicht die Transformation und das hat MWM jetzt gelöst. Leistungsverzeichnisse können wir schon viele Jahre mittels MWM-Primo konvertieren. Jetzt haben wir auch eine Lösung für die Transformation von der REB-Mengenermittlung in die ÖNORM-Mengenermittlung gefunden. Nur so am Rande: Die REB 23.003 kennt 26 verschiedene Formeln und die ÖNORM A 2063 kennt ca. 160 verschiedene Formeln. Hier im Info-Letter gibt es mehr Informationen zur neuen Version MWM-Libero mit onre-Dateien.

30 Jahre Mitarbeiter bei MWM

Im Rahmen unseres Infoletters möchten wir zwei besondere Jubilare hervorheben: 

Herr Martin Calaminus und Herr Stefan Deußen feiern in diesem Jahr ihre 30-jährige Firmenzugehörigkeit. 
Seit drei Jahrzehnten tragen sie mit ihrem Engagement, ihrer Expertise und ihrem unermüdlichen Einsatz maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Für diese außergewöhnliche Loyalität und ihren wertvollen Beitrag möchten wir uns herzlich bedanken und ihnen zu diesem beeindruckenden Jubiläum gratulieren.

Wir freuen uns darauf, dass sie uns auch in Zukunft noch lange erhalten bleiben.

MWM-Libero 14.4Logo Libero

Im September 2024 wurde MWM-Libero 14.4 freigegeben – das sind die wichtigsten Erweiterungen: 

- Erweiterung des Vergleichs mit anderem Projekt. Zu jeder Position werden jetzt auch die folgenden Elemente angezeigt: EP, Einheit und Kurztext.

- Speichern der letztverwendeten Formelnummer (FN) in der Projektdatei. Beim Speichern wird jetzt die zuletzt verwendete FN im Projekt abgelegt. Nach dem Öffnen des Projekts wird diese FN dann beim Anlegen eines Ansatzes auch wieder verwendet.

- Farben der Positionsmerkmale änderbar. Die Standardfarben der Positionsmerkmale sind für Personen mit Farbsehschwäche nicht so gut. Jetzt können in der mwmlibero.ini in der Sektion Positionsmerkmale Farben für Farbsehschwäche oder auch ganz eigene Farben eingestellt werden.

- Der Memotext ist eine gute Möglichkeit, interne Informationen auf Positionsebene zu dokumentieren. Diese Funktion steht jetzt auch auf Titel- und Losebene und für Hinweistexte zur Verfügung. Der Ausdruck Memotext wurde übersichtlicher gestaltet.

- Export der Mengenermittlungsdatei *.onre im ÖNORM-Format A 2063. Es ist ein kostenpflichtiger Zusatz von MWM-Libero, der gesondert freigeschaltet wird.

 

Neue Darstellung Memotexte

Abbildung: Die neue Darstellung vom Memotext im Bereich Druck Angebot. Hier sind jetzt Memotexte auf allen Ebenen im Leistungsverzeichnis vorhanden

ÖNORM-Mengenermittlung nach der ÖNORM A 2063 im onre-Format

MWM-Libero wurde in der Version 14.4.0 mit einem Export der Mengen/Aufmaße in das ÖNORM-Format A 2063 ausgestattet.

Die erstellte Export-Datei trägt die Endung *.onre.

Das LV muss nach der Struktur der ÖNORM aufgebaut sein. 

Es wurden die Formeln der REB in die Formeln der ÖNORM überführt (REB-Formel 01 - 07, 22, 00, 91). 
Bei den Formeln, die nicht abgebildet werden, werden die Ergebnisse abgestellt (REB-Formel 08 - 15, 20 - 21, 23 - 25, 30 - 32). Darüber wird in MWM-Libero ein Protokoll erstellt.

Beispielhaft wird aus der REB-Formel 04 mit zwei Werten die ÖNORM-Formel 10 für m²-Berechnung und bei drei Werten die Formel 11 für m³-Berechnung.
Für die Vieleckberechnung mit einer Höhe ergibt sich somit die ÖNORM-Formel 121.

Kommentare und Erläuterungen finden genauso Platz, wie Hilfsberechnungen.

Da die ÖNORM keine Ansatz-Adresse kennt, werden bei Referenzen deren Zahlenwerte für die Weiterberechnung übernommen.
Stand der ÖNORM-Ausgabe ist die ÖNORM-Version 2015-07.

Die Export-Funktion ÖNORM kann als Zusatzmodul zu MWM-Libero bestellt werden. Preise auf Anfrage.

ÖNORM Export MWM-Libero

GAEB365 / Aufmaß365

GAEB365   GAEB365 mit Abrechnungsstand

Unser Partner anouri hat die Smartphone-Darstellung auf dem Portal GAEB365 optimiert. LVs werden optimal übersichtlich dargestellt. Wenn Aufmaß365 im Einsatz ist, wird auch der Abrechnungsstand der Position in der Übersicht dargestellt.

Registrieren Sie sich hier für die kostenlose Testversion:
https://mein.gaeb365.online/Register?uid=6db837ec-9e03-40e0-b2ae-876ee9f1ac0c

XRechnung

Ab dem 1.1.2025 ist die E-Rechnung Pflicht bei Rechnungsstellung zwischen Geschäftsleuten. Die XRechnung erfüllt diese Anforderungen. MWM beschäftigt sich seit 2021 mit der XRechnung. Damals haben wir die Version XRechnung 1.2 freigegeben. Aktuell hat die XRechnung Version 3.0 Gültigkeit.

Wenn Sie einen kostenlosen Viewer für XRechnungen suchen, den finden Sie hier:

https://mein.gaeb365.online/Register?uid=6db837ec-9e03-40e0-b2ae-876ee9f1ac0c

Das ist das Portal unseres Partners anouri. Dort können Sie sich kostenlos anmelden und dann XRechnungen betrachten.

XRechnung viewer
 

Prognose in Anlehnung einer VOB-Ausgleichsrechnung

Uns wurde immer wieder die Aufgabe gestellt, ob wir aus MWM-Libero nicht eine Prognose für eine VOB-Ausgleichsrechnung erstellen können.

Jetzt gibt es eine neue Druckvorlage, die diese Aufgabe im Bereich „Differenzliste“ erledigt. Die in MWM-Libero nicht vorhandenen Werte (AGK, BGK, W+G) werden im Dialog erfragt und danach wird die Ermittlung durchgeführt:

Ausdruck Prognose in Anlehnung einer VOB Ausgleichsrechnung

Die entsprechende Druckvorlage kann zu einem Preis von 390,- € für die 1. Lizenz und für eine Mehrplatzlizenz 890,- € (jeweils zuzüglich MwSt.) bei MWM bestellt werden. Es muss mindestens MWM-Libero 14 im Einsatz sein.

Aufmaß-Dienstleister

Seit vielen Jahren betreiben wir sehr erfolgreich die Internetseite 

https://www.aufmass-dienstleister.de 

Aufmass Dienstleister

Auf der Seite sind mehr als 50 MWM-Kunden verzeichnet, die Ihre Dienstleistungen im Bereich Aufmaß, Mengenermittlung und Bauabrechnung anbieten. Neben der eingesetzten Software von MWM ist auch aufgeführt, welche Gewerke die Schwerpunkte der Dienstleistung sind.

Wir kennen viele erfolgreiche Projekte und Partnerschaften, die aus diesem Netzwerk entstanden sind.

Sammelschulung bei MWM in Bonn

Da zwischendurch immer wieder Anfragen zu einer Präsenzschulung zur grafischen Aufmaß- und Mengenermittlung in MWM-Libero & DIG-CAD Aufmaß bei MWM in Bonn aufkommen, laden wir schulungshungrige Kunden zu uns nach Bonn ein.

Bei dieser Sammelschulung setzen sich die Teilnehmer aus unterschiedlichen Firmen zusammen.

Der Termin ist am: 30. September 2024
von 10:00 – 16:00 Uhr
bei MWM in Bonn
Kostenpunkt: 390,- Euro pro Teilnehmer zzgl. MwSt.
Durchführung der Schulung ab 2 Teilnehmern.

Weitere Infos finden Sie auch online unter: 

https://www.mwm.de/service/infotage-und-schulungen#Schulung-grafisches-Aufmass-mit-MWM-Libero-und-DIG-CAD 

Kostenlose Online Präsentation

Wir bieten Ihnen immer wieder eine kostenlose Live-Präsentation Aufmaß und Abrechnung aus Plänen an. In 1 ½ Stunden lernen die Teilnehmer die Möglichkeiten der Aufmaß-Mengenermittlung und Abrechnung aus Plänen mit unseren Programmen MWM-Libero und DIG-CAD Aufmaß kennen.

Wenn wir Ihnen oder Ihren Mitarbeitern eine MS-Teams-Einladung für die kostenlose Präsentation zusenden sollen, teilen Sie uns bitte die E-Mail-Adressen mit. Die aktuellen Termine finden Sie unter:

https://www.mwm.de/service/infotage_und_schulungen 

50 Jahre pds

1974 gründete Hinrich Hamelberg die PDS Programm + Datenservice GmbH als Softwareunternehmen in Rotenburg (Wümme). 50 Jahre ist eine stolze Zahl für eine Firma, die Software für Handwerker und Baufirmen erstellt. 1994 hat MWM dort erstmals seine Software-Bausteine präsentiert und seitdem ist pds ein sehr wichtiger Partner für MWM geworden. pds verfügt über ein umfangreiches Partner-Netzwerk. Zusammen mit den 

Partnern arbeiten mehr als 290 Mitarbeiter für die Produkte der Softwerker aus Rotenburg.

Der Sitz von pds in Rotenburg ist das Konrad-Zuse-Haus:

Konrad-Zuse-Haus

Wir durften mit den Kolleginnen und Kollegen 50 Jahre pds mitfeiern. Besonders begeistert hat uns der nachgebaute Arbeitsplatz eines Softwareentwicklers aus vergangenen Zeiten:

Nachgebauter Arbeitsplatz eines Softwareentwicklers

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit pds.

Hagerplan

Das Unternehmen Hager liefert der deutschen Elektrobranche seit 65 Jahren u.a. Produkte und Lösungen für Energieverteilungs- und Zählerplatzsysteme. Damit die Hager-Partner es leichter haben, steht die Anwendung Hagerplan 2024 zur Verfügung. Nach der Generierung der gewünschten Elemente erstellt Hagerplan 2024 eine GAEB-Datei. Die Internetanwendung hagerplan erstellt mit den GAEB-Komponenten von MWM die gewünschte GAEB 90, GAEB 2000 oder GAEB DA XML-Datei. Vorrangig wird eine GAEB DA XML-Datei erstellt.

Hager hat sich auch der GAEB-Zertifizierung im Bereich Texterstellung gestellt und hat das Zertifikat für die Anwendung Hagerplan 2024 für GAEB DA XML 3.3 erhalten.

 
hager plan und GAEB
 

Zusammenarbeit auf der Baustelle mit Microsoft 365 und Teamsware

Unser Partner Teamsware GmbH digitalisiert Bau- und Planungsprojekte auf Basis von Microsoft 365 in Microsoft Teams und SharePoint. In ihrer digitalen Bauakte basierend auf Microsoft Teams werden alle Informationen zu einem Projekt in der Cloud organisiert und zusammengefasst - Dokumente, Aufgaben, Notizen und die gesamte Kommunikation. 

Teamsware Projektakte

Durch eigene Module (Planmanagement, Vertragsmanagement, …) und die Integration von MWM, erhalten die Kunden eine komplexe individuelle Projektplattform – und das in der bekannten Microsoft Oberfläche.

Gleichzeitig arbeiten wir aktuell mit Teamsware daran unsere Lösungen im Produkt zu integrieren.

Weitere Infos über Teamsware:

Herr Leon Lüneborg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Leopoldstr. 31, 80802 München, +49 89 444433543
www.teamsware.de

MWM auf der BAU 2025 in München

Vom 13.1. bis 17.1.2025 sind wir als Aussteller auf der Weltleitmesse BAU in München.
Wir stellen auf dem Gemeinschaftsstand vom BVBS aus. Sie finden uns in der Halle C3 auf dem Stand 306.

Logo BAU2025
 
 
 

Wilhelm Veenhuis / Stefan Berensmann, 19.9.2024